Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Es schimmert! Kirche entwickeln. Ein ökumenisches Netzwerk.

Bild: Adobe/Stock/Tierney

Mi, 11. Januar 2023 | Wir – Menschen aus den Kirchen in Niedersachsen und Bremen – haben keine Programme für die Zukunft, aber Erfahrungen und Räume, die wir teilen können. Wir wollen ein Netzwerk bilden mit Menschen, die sich ermutigen und neue Ideen spinnen und erproben wollen. Kick-Off am 3./4. März 2023 in Bremen!

Islam in Europa - 1000-1250

Bild: Michael Schober

Mo, 19. Dezember 2022 | Eine bemerkenswerte Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar 2023 im Dommuseum Hildesheim zu sehen. Unter der Überschrift „Islam in Europa – 1000-1250“ werden Gegenstände gezeigt, die von frühen transkulturellen Verflechtungen zwischen Orient und Okzident zeugen.

Tankstelle Firmung - Noch freie Plätze!!

Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 14. Dezember 2022 | Die Firmvorbereitung ist ein herausforderndes und gleichzeitig aber auch bereicherndes pastorales Feld. Die Firmkatech*innen in unseren Gemeinden leisten einen wertvollen Dienst in der Begleitung junger Menschen auf ihrem Glaubensweg. Um sie in ihrem Engagement zu bestärken, ihnen neuen Input zu geben und den Raum, sich mit anderen Firmkatechet*innen auszutauschen, bieten wir das Werkstattformat "Tankstelle Firmung – 3 Module zum Auftanken für Firmkatechet*innen" ab Dezember 2022 an. Für die Termine im Januar und Februar 2023 gibt es noch freie Plätze!!

Weltgebetstag 2023: "Glaube bewegt"

Bild: LWH Lingen

Di, 06. Dezember 2022 | Für das Jahr 2023 haben Frauen Taiwan die Gottesdienstordnung erstellt. Wir laden Sie herzlich ein, in diesem Jahr wieder in Präsenz teilzunehmen.

Veranstaltung für alle geistlichen Begleiter*innen in Verbänden

Bild: pixabay

Mo, 28. November 2022 | Sie alle haben bestimmt in der Presse die Veröffentlichung des Zwischenberichtes über die Missbrauchsstudie verfolgt. Nicht nur der sexuelle Missbrauch soll und muss in den nächsten Jahren noch viel mehr aufgearbeitet und zur Sprache gebracht werden.

« 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »