Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

InselZeit für Studierende 2023

Bild: Bistum Osnabrück

Mi, 01. März 2023 | Gott* und den Menschen besonders im Urlaub nah sein“ – das möchte die Urlaubsseelsorge des Bistums Osnabrück, die “Seelsorge am Meer“. Dorthin gehen, wo die Menschen unterwegs sind. Gemeinde und Heimat auf Zeit bieten. Als Teil der diesjährigen Inselteams auf Baltrum können Studierende dabei sein! Als Inselteam ist man für die Inselkirche St. Nikolaus zuständig und füllt sie mit Leben.

Digitales Treffen für geistliche Verbandsleiter*innen zum Thema geistlicher Missbrauch

Bild: pixabay

Di, 21. Februar 2023 | Sie alle haben bestimmt in der Presse die Veröffentlichung des Zwischenberichtes über die Missbrauchsstudie verfolgt. Nicht nur der sexuelle Missbrauch soll und muss in den nächsten Jahren noch viel mehr aufgearbeitet und zur Sprache gebracht werden. Auch der geistliche Missbrauch und Machtmissbrauch im Allgemeinen müssen in unserer Kirche zum Thema gemacht werden.

"Es schimmert!" - Anmeldung läuft zum Barcamp in Bremen

Bild: Adobe Stock/Tierney

Di, 14. Februar 2023 | Nach Bremen. 24 Stunden. Ein inspirierender Impuls. Kirche als fluide Wirklichkeit. Begegnung, Kennenlernen, Austausch, Bring deine Ideen mit. Teile sie. Verändere sie. Finde Wege, sie auszuprobieren. Finde einen Raum für Resonanz. Oder lass dich einfach inspirieren.

Ausstellung "We are Caritas"

Do, 09. Februar 2023 | Ausstellung des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück e.V. mit dem Forum am Dom vom 7.2.2023 bis 23.2.2023. Im Jahr 1921 half der Deutsche Caritasverband erstmals notleidendenden Menschen außerhalb von Deutschland. Im Rahmen der Hilfsaktion "Brüder in Not" wurden Lebensmittel und Medikamente in das damalige Sowjetrussland geschickt, wo nach einer verheerenden Missernte eine Hungersnot ausgebrochen war. Das war der Startpunkt der Auslandshilfe des deutschen Caritasverbandes, die heute durch dessen Hilfswerk Caritas international umgesetzt wird.

« 16 17 18 19 20 21 22 23 24 »