Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Veranstaltungen und Fortbildungen für Büchereimitarbeitende

Bild: © Zerbror - Fotolia.com

Mi, 10. Mai 2023 | Auch im zweiten Halbjahr 2023 bietet die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien wieder interessante Veranstaltungen für Mitarbeitende aus den Büchereien des Bistums an.

Qualifizierung "Inklusive Pastoral"

Bild: Broschüre >>Qualifizierung "Inklusive Pastoral"<<

Mi, 10. Mai 2023 | Das Angebot greift den Anspruch aus der UN-Behindertenrechtskonvention auf, alle Lebensbereiche – so auch die Pastoral – inklusiv auszurichten. Das Konzept geht daher über die Idee einer „Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung“ hinaus: Es gilt, pastorale Räume zu gestalten, in denen sowohl die Bedürfnisse als auch die Talente aller Menschen ihren Platz haben... - von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke

Fortbildungen für PGR-Mitglieder

Mo, 08. Mai 2023 | Die KLVHS Oesede bietet in ihrem Programm zwei Fortbildungsangebote an, die besonders für PGR-Mitglieder interessant sind und auf die wir gerne hinweisen.

Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau - Noch freie Plätze!

Bild: Erzbistum Hamburg/Byner

Mo, 08. Mai 2023 | Unter dem Titel "Unterwegs mit der Pigmenta des heiligen Ansgar, Apostel des Nordens", finden vom 27.08. - 01.09.2023 Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau statt, auf die wir gerne hinweisen möchten.

Mitarbeiter*innen in pastoralen, kirchlichen oder caritativen Berufen und Menschen, die sich auf das Abenteuer des Glaubens einlassen, sind herzlich eingeladen.

"Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst"

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 04. Mai 2023 | Der erste "Queere Gottesdienst" im Bistum Osnabrück findet am Freitag, 12. Mai 2023, um 19:00 Uhr in der "Kleinen Kirche" neben dem Dom in Osnabrück statt. Die Feier mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe steht unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst". Sie wird organisiert vom Arbeitskreis „kreuz und queer“ im Bistum. Eingeladen sind alle, sowohl queere Personen sowie Unterstützer*innen. Im Anschluss lädt der Arbeitskreis ins "Forum am Dom" zu Austausch und Begegnung ein. Informationen unter Telefon: 0541 318-805 oder per E-Mail:

« 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »