Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Leben und Sterben und ICH - Geistlicher Tag nach Ostern am 12.04.23 auf Lage-Rieste

Bild: Pixabay

Do, 09. Februar 2023 | Leben und Sterben gehören untrennbar zusammen. Auf Lage-Rieste kommen seit vielen Jahren Menschen zusammen, um für Kranke und Sterbende das Lager Kreuz zu tragen. An diesem besonderen Ort wollen wir uns dem Thema stellen und uns vom Leben und Serben berühren lassen.

Einladung zum Infotag >>Kooperationsprojekt Altenpflegepastoral<< im Bistum Osnabrück

Bild: paper-man-6652451_by_congerdesign_pixabay_pfarrbriefservice.jpg

Do, 02. Februar 2023 | Herzliche Einladung zum Infotag: Pastoral und Altenpflege am Dienstag, 28.02.2023, von 10:00 – 12:00 Uhr als Videokonferenz per Zoom. Der Infotag ist als Start für Projekte von Altenpflegeeinrichtungen und Kirchengemeinden im Bereich Seelsorge gedacht. Es wird informiert über Aktivitäten, die in diesem Bereich bereits angestoßen wurden. Ebenfalls werden vorgearbeitete Projektabläufe herausgegeben.

Förderung pastoraler Innovationen 2023

Fr, 27. Januar 2023 | 10.000 Euro stellt das Bistum Osnabrück im Jahr 2023 für innovative pastorale Projekte zur Verfügung. Das Geld kann von Ehrenamtlichen und hauptberuflich Tätigen in Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück beantragt werden, um experimentellen Aktionen schnell und unkompliziert eine Startfinanzierung zu ermöglichen.

Bleibendes Erinnern im Angesicht der Shoah

Bild: Michael Schober

Fr, 27. Januar 2023 | Liebevolles Gedenken an Peter van Pels, Freund von Anne Frank, stellvertretend für 6.000.000 durch Mord gewaltsam abgebrochener, blühender Leben.

« 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »