Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Auszeit vor der Hochzeit

Bild: Dom Medien, Osnabrück

Fr, 25. November 2022 | Ihr wollt heiraten in 2023? Um sich innerlich einzustimmen auf diesen bedeutsamen Schritt, gibt es verschiedene Angebote für Auszeiten vor der kirchlichen Trauung. Kurse zur Ehevorbereitung im Bistum Osnabrück finden sie hier.

Impuls- und Ermutigungs-Werkstatt zur Kirche der Beteiligung

Mi, 23. November 2022 | Vom 20. - 21. Januar 2023 ist in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede eine Impuls- und Ermutigungs-Werkstatt geplant.
Alle Interessierte, Neugierige und Erfahrene am und im Prozess Kirche der Beteiligung sind herzlich eingeladen. Nähere Infos findest du im angehängten Flyer.

Großeltern-Enkel-Seminar

Bild: Katholische LandvolkHochschule Oesede

Di, 22. November 2022 | Die Katholische LandvolkHochschule Oesede lädt Großeltern mit ihren Enkeln im Alter zwischen 3 und 15 Jahren zu einem Mehrgenerationenseminar ein.

Ein Jahr ins Ausland? FDA-Schnuppernachmittag am Montag, 19. Dezember 2022

Do, 17. November 2022 | Junge Erwachsene, die im Sommer 2023 mit dem Bistum Osnabrück für ein Jahr nach Chile, Ghana, Indien, Israel, Peru, Polen oder Uganda reisen möchten, können sich am 19. Dezember über das Programm "Freiwillige Dienste im Ausland" informieren. Der Schnuppernachmittag findet von 16 bis ca. 20 Uhr im Kapitelhaus der Pfarrei St. Johann, Johannisfreiheit 12, 49074 Osnabrück, statt. Wenn Ihr Euch zum Schnuppern anmelden wollt oder vorher gerne noch Fragen zum Auslandsjahr klären wollt, schreibt eine Mail an

12 Minuten Türen öffnen - Advent in Wort und Klang

Di, 15. November 2022 | Zu einer besonderen Veranstaltungsreihe lädt das Forum am Dom in diesem Jahr wieder jeden Dienstag im Advent um 17:30 Uhr ein. Unter dem Titel "12 Minuten Türen öffnen | Advent in Wort und Klang" werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens adventliche Texte vortragen und deuten. Sie laden die Besucher des Forums ein, den Blick auf den Advent neu zu vertiefen, musikalisch umrahmt durch Live-Musik, die die Worte mit alten und neuen Melodien zum Klingen bringt. Das „Forum am Dom“ bietet mit diesen Impulsen kurze Unterbrechungen und ein bisschen Schokolade für die Seele in der oft unruhig-hektischen Adventszeit an. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Regelungen zu Covid 19.

« 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »