Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Qualifizierung "Inklusive Pastoral"

Bild: Broschüre >>Qualifizierung "Inklusive Pastoral"<<

Mi, 10. Mai 2023 | Das Angebot greift den Anspruch aus der UN-Behindertenrechtskonvention auf, alle Lebensbereiche – so auch die Pastoral – inklusiv auszurichten. Das Konzept geht daher über die Idee einer „Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung“ hinaus: Es gilt, pastorale Räume zu gestalten, in denen sowohl die Bedürfnisse als auch die Talente aller Menschen ihren Platz haben... - von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke

Fortbildungen für PGR-Mitglieder

Mo, 08. Mai 2023 | Die KLVHS Oesede bietet in ihrem Programm zwei Fortbildungsangebote an, die besonders für PGR-Mitglieder interessant sind und auf die wir gerne hinweisen.

Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau - Noch freie Plätze!

Bild: Erzbistum Hamburg/Byner

Mo, 08. Mai 2023 | Unter dem Titel "Unterwegs mit der Pigmenta des heiligen Ansgar, Apostel des Nordens", finden vom 27.08. - 01.09.2023 Wanderexerzitien rund um Kloster Nütschau statt, auf die wir gerne hinweisen möchten.

Mitarbeiter*innen in pastoralen, kirchlichen oder caritativen Berufen und Menschen, die sich auf das Abenteuer des Glaubens einlassen, sind herzlich eingeladen.

"Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst"

Bild: Bistum Osnabrück

Do, 04. Mai 2023 | Der erste "Queere Gottesdienst" im Bistum Osnabrück findet am Freitag, 12. Mai 2023, um 19:00 Uhr in der "Kleinen Kirche" neben dem Dom in Osnabrück statt. Die Feier mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe steht unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern - Queer G*ttesdienst". Sie wird organisiert vom Arbeitskreis „kreuz und queer“ im Bistum. Eingeladen sind alle, sowohl queere Personen sowie Unterstützer*innen. Im Anschluss lädt der Arbeitskreis ins "Forum am Dom" zu Austausch und Begegnung ein. Informationen unter Telefon: 0541 318-805 oder per E-Mail:

#OutInChurch - Gesprächsabend am 4. Mai, 19:00 - 20:30 im Forum am Dom

Fr, 28. April 2023 | im Rahmen von "Gay in May - Queeres Festival" vom 1. bis 9. Mai 2023
#OutInChurch | Für eine Kirche ohne Angst ist die Initiative von 125 queeren Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Deutschland tätig sind.
Am 24. Januar 2022 erklären sie ihr gemeinsames Coming-Out als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich oder nichtbinär, um so zur Erneuerung der Glaubwürdigkeit und Menschenfreundlichkeit der katholischen Kirche beizutragen. Ann-Cathrin Röttger und Pierre Stutz sind zwei von ihnen. Beide leben in Osnabrück.
Mit Lars Linnhoff sprechen sie über ihre Initiative, über die Kirche und auch über ihre Verbindung zu Osnabrück.
Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei. Um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter: Gay in May e.V. in Kooperation mit dem Forum am Dom

« 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »