Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Internationaler Tag der Pflege - Seelsorge dankt

Bild: Bistum Osnabrück

Fr, 12. Mai 2023 | Der 12.05.2023 ist der internationale Tag der Pflege. Die Seelsorge dankt allen Pflegenden für Ihren wichtigen Einsatz.

Ausstellung "Moscheen in Europa"

Bild: Ahmed Krausen

Do, 11. Mai 2023 | Fotoausstellung von Ahmed Krausen. Eintritt frei! Die Ausstellung ist vom 05.06.2023 bis zum 05.07.2023 zu den Öffnungszeiten in der Volkshochschule zu sehen. FÜHRUNGEN durch den Fotografen werden angeboten am 06.06.2023 um 16:00 Uhr und
17:00 Uhr.

Veranstaltungen und Fortbildungen für Büchereimitarbeitende

Bild: © Zerbror - Fotolia.com

Mi, 10. Mai 2023 | Auch im zweiten Halbjahr 2023 bietet die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien wieder interessante Veranstaltungen für Mitarbeitende aus den Büchereien des Bistums an.

« 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »