Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Fortbildung "Geistliche Prozesse begleiten"

Bild: Pixabay

Di, 25. April 2023 | Das Bistum Mainz veranstaltet gemeinsam mit der Ev. Landeskirche in Baden im nächsten Jahr wieder einen Ausbildungskurs Geistliche Prozesse begleiten. Der Kurs hat zugleich die Qualifikation für die Begleitung bis zu 10-tägiger Exerzitienkurse, wie die Begleitung von Gruppen, Gremien oder Teams in einem Geistlichen Prozess.

und da ist immer noch Licht - 14. LEBEN UND TOD

Bild: BREMEN MESSE

Mo, 24. April 2023 | „…und da ist immer noch ein Licht!“ - 14. Messe LEBEN UND TOD zu Krise, Trauma und Suizid in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Die Veranstaltung findet am 5. und 6. Mai 2023 in der MESSE BREMEN statt, mit einem Vortrag von Dr. Martin Splett vom Bistum Osnabrück.

Andersmachen - Ökumenisches Innovationstraining

Fr, 14. April 2023 | Was wäre, wenn wir in (ökumenischen) Teams aufbrechen, um an den Orten, an denen wir sind, christliche Gemeinschaft ganz neu zu denken? Was würden wir erleben, wenn wir einfach ausprobieren Kirche anders zu machen? Was würde entstehen, wenn wir uns und dem Geist Gottes Raum geben? Die Fortbildung Andersmachen bietet von Juni 2023 bis Juni 2024 Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Religionspädagogische Werkstatt - Unterrichtsideen für das erinnerungsgeleitete Lernen Sek I und II

Bild: Michael Schober

Mo, 03. April 2023 | Im Zentrum dieses Workshops steht ein Spielfilm aus dem Medienportal, der den Rettungswiderstand für die in Berlin untergetauchten Jüdinnen und Juden während der Zeit des Nationalsozialismus thematisiert. Ausgewählte Sequenzen werden vorgestellt und im Hinblick auf seine didaktischen und methodischen Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Arbeitsmaterialien werden präsentiert und praktische Bausteine für den Unterricht gemeinsam erarbeitet. Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt.

« 13 14 15 16 17 18 19 20 21 »