Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Löwenpudel | Osnabrücker Preacher-Slam

Mi, 14. Juni 2023 | Ökumenischer Predigerwettstreit zum OEKT unter dem Motto: „Lass mich in Frieden!“ am Samstag, 17.06.2023 um 19.30 Uhr im Forum am Dom
Mit: Fabian Schweer (Osnabrück), Katharina Westphal (Osnabrück), Maik Stenzel (Bad Laer), Almut Völkner (Langgöns), Ina von Häfen Osnabrück) und Christoph Tiemann (Münster)
Veranstalter: Forum am Dom; Bistum Osnabrück, Stabsabteilung Kommunikation
Eintritt frei, Kollekte erbeten | Barrierefreier Zugang
Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück

Neue Webseite Bereich "Geistliches Leben"

Mi, 14. Juni 2023 | Seit dem 9. Juni 2023 ist die neue Webseite vom Bereich "Geistliches Leben" online.

Bild: pixabay

Di, 13. Juni 2023 | Gerne möchten wir Sie/Euch auf die Fortbildung "Die Kirche geht - die Kita bleibt?! - Die Kita als pastoraler Ort und Chance" hinweisen. Sie wird vom 13. - 14. September 2023 im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen stattfinden.

Ausstellung UNICEF Foto des Jahres

Do, 08. Juni 2023 | Kinder. Die Gegenwart der Zukunft
Vernissage am Dienstag, 13.06.2023 um 19.30 Uhr im Forum am Dom
Mit: Sabine Hafer und Annekathrin Schlaack, UNICEF Deutschland, Leiterinnen der AG Osnabrück; Christoph Meiners, Piano

Heile Welt? Christlicher Ableismus und Inklusion in der Kirche

Do, 08. Juni 2023 | Bereits in den biblischen Texten ist das Bild vielfältiger als zunächst gedacht. Neben negativen, wertenden Darstellungen von Behinderung finden sich auch empowernde Berufungsgeschichten. Wie sieht es heute aus? Wie inklusiv ist unsere Theologie und unser Menschenbild? Wie können wir Heilung und Nächstenliebe inklusiv denken? Was ist Christlicher Ableismus? Wie können wir konkret daran arbeiten, Kirche inklusiver zu gestalten?

« 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »