Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Seelsorgliche Begleitung alter Menschen - Fachtag der Alten-Pflege-Pastoral am 25.05.2023

Bild: pixabay

Do, 23. März 2023 | Alte Menschen seelsorglich zu begleiten erfordert Feingefühl und know how. In zahlreichen Workshops bieten erfahrene Praktiker*innen aus der Seelsorge Einblicke in Ihre Praxis.

Gottes Wort verkünden

Di, 21. März 2023 | Wir laden ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Frauen und Männer auch in diesem Jahr wieder ein, in den Gottesdiensten in der Woche vom 10. bis 17. September "Gottes Wort" zu verkünden und auszulegen. Zur Vorbereitung auf die Aktionswoche werden Predigtwerkstätten angeboten.

Themen: Frauen
Quelle: Seelsorge

Netzwerk Innovation - Creativ friday

Do, 16. März 2023 | Wie gelingt die Umsetzung neuer Ideen und Projekte in der Fülle der Alltagsaufgaben?
Diese Herausforderung wurde im letzten Jahr häufig genannt, wenn es um pastorale Innovationen geht. Bei einem offenen Online-Treffen bieten wir Tipps, Erfahrungen und Modelle für alle Interessierten dazu an.

Synodaler Weg: Ziel erreicht? Bilanz des Reformprozesses: Erfahrungen und Ergebnisse

Mi, 15. März 2023 | Podiumsdiskussion am Donnerstag, 23.03.2023, 19:30 Uhr im Forum am Dom mit Birgit Mock, Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück, Dr. Martina Kreidler-Kos, Leiterin des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück. Der Synodale Weg kommt mit der 5. Synodalversammlung Anfang März zum Abschluss. Was hat der Synodale Weg erreicht zu den Themen „Macht, Frauen, Beziehungen und Priester“? Wie werden beschlossene Reformen umgesetzt? Was bedeuten die Ergebnisse für das Bistum Osnabrück? Zu diesen und weiteren Fragen werden prominente Mitglieder des Synodalen Weges an diesem Abend Stellung nehmen. Ulrich Waschki (Chefredakteur Verlagsgruppe Bistumspresse) und Dr. Daniela Engelhard (Leiterin des Forums am Dom) moderieren den Abend.

« 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »