Fortbildung im Detail

Mi 22.05.2024, 17:00 Uhr - Fr 20.03.2026, 16:00 Uhr

Fortbildung "Älterwerden"

Eine ökumenische Qualifizierung in zwölf Modulen für die Arbeit mit Menschen im Seniorenalter.

Bild: AdobeStock 715403184 omar
Die Fortbildung ist eine ökumenische Qualifizierung in zwölf Modulen für die Arbeit mit Menschen im Seniorenalter. Der Gesamtkurs erstreckt sich über 1,5 Jahre und besteht aus sechs digitalen und sechs Präsenzveranstaltungen.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Hauptamtliche und ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit älteren und alten Menschen.

Das Bistum Osnabrück hat diesen ökumenischen Qualifizierungskurs zusammen mit der evangelischen Nordkirche und anderen Bistümern im Nordwesten entwickelt. Er bietet eine Vielfalt an Themen, Konzepten, Methoden und Praxisbeispielen und regt zur eigenen Reflexion an. Er spannt einen weiten Bogen von Perspektiven auf das Älterwerden, über eine altersgerechte Quartiersentwicklung, ethische Fragestellungen bis hin zu einer Spiritualität des Älterwerdens.

Informationsveranstaltung für die gesamte Fortbildung
 Wann: 22.05.2024 von 17:00 - 19:00 Uhr

Die Kursmodule sind:
 01 Alter neu sehen - Neue Perspektiven auf das Älterwerden (0,53 ECTS-Punkte)
 02 Innovative Quartiersentwicklung und die (Wieder-)Entdeckung der Nachbarschaftskultur (1,07 ECTS-Punkte)
 03 Der Übergang in die nachberufliche Lebensphase und das dritte Lebensalter (1,07 ECTS-Punkte)
 04 Wohn(T)räume - Leben und Wohnen im Alter (0,53 ECTS-Punkte)
 05 Sehnsucht nach Sinn - Seelsorge für Menschen im vierten Lebensalter (0,53 ECTS-Punkte)
 06 Demenzsensible Kirchengemeinde und Seelsorge (0,53 ECTS-Punkte)
 07 Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen - Spiritualität des Älterwerdens (1,07 ECTS-Punkte)
 08 Biografiearbeit ist Schatzsuche - Biografisch orientierte Arbeit mit Älteren (1,07 ECTS-Punkte)
 09 Zwischen Autonomie und Fürsorge - Ethische Fragen am Lebensende (0,53 ECTS-Punkte)
 10 Endlich leben - Palliative Care und seelsorgerliche Begleitung (1,07 ECTS-Punkte)
 11 Raus aus der Bubble - Das Miteinander der Generationen gestalten (0,53 ECTS-Punkte)
 12 Praxiswerkstatt - Ideen, Projekte und Konzepte für eine innovative Arbeit mit Älteren (1,07 ECTS-Punkte)
(Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie ganz unten unter "Links & Downloads".)

Anmeldung zu einzelnen Modulen oder Gesamtkurs: https://www.formulare-e.de/f/aelterwerden_kurs

Den Flyer zur gesamten Fortbildung finden Sie hier

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Christiane van Melis, Seelsorge für Menschen im 3. & 4. Lebensalter im Bistum Osnabrück wenden: c.vanmelis@bistum-os.de

Links & Downloads