Katholikenrat: Stellungnahme gegen Rechtsextremismus

Logo Katholikenrat Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück stellt sich klar gegen Rechtsextremismus und ruft auf sich an der Kundgebung am 27. Januar in Osnabrück zu beteiligen:

Die Vorsitzende des Katholikenrates stellt sich klar gegen rechtsextremistische Gruppierungen

Der Vorstand des Katholikenrates im Bistum Osnabrück ruft zu einer klaren Distanzierung gegenüber demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Positionen auf, die dem christlichen Menschbild widersprechen.
Personen und Parteiangehörige, die sich antisemitisch, islamfeindlich, rassistisch oder menschenverachtend äußern, können im Katholikenrat Osnabrück kein Amt übernehmen, da sie damit gegen unsere christlichen Grundwerte verstoßen.
Somit stellt sich der Vorstand unmissverständlich gegen demokratiefeindliche Aussagen der AfD und weiteren rechtsextremistischen Gruppierungen. Er begrüßt alle gesellschaftlichen wie kirchlichen Initiativen in den Gemeinden und Verbänden, die eindeutig gegen Rechtsextremismus Stellung beziehen.

22.01.2024, für den Vorstand des Katholikenrates im Bistum Osnabrück Katharina Abeln, Vorsitzende.

Katholikenrat ruft zur Teilnahme an Demonstration für Demokratie auf

Einladung zu Gebet vor der Kundgebung am 27. Januar im Osnabrücker Dom

Der Katholikenrat unterstützt den Aufruf des Bistums Osnabrück an alle Katholikinnen und Katholiken, an der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie!“ am Samstag, 27. Januar, um 10.30 Uhr im Schlossgarten teilzunehmen. „Als katholische Kirche in dieser Stadt und dem gesamten Bistum wissen wir uns den Werten Demokratie und Menschenwürde verpflichtet“, heißt es in dem Schreiben des Bistums. Die Bistumsleitung werde mit Domkapitular Ulrich Beckwermert und der Leiterin des Seelsorgeamtes, Martina Kreidler-Kos, bei der Demonstration vor Ort sein.

Das Bistum lädt vor der Kundgebung um 9.45 Uhr außerdem zu einem Gebet im Osnabrücker Dom ein.

Ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen haben unter anderem die fünf Bistumsschulen in Osnabrück, die Caritas, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum und weitere katholische Gruppen und Verbände. Die Verbände sollen auch gerne mit ihren Banner kommen, um „Farbe gegen Faschismus und für Demokratie zu bekennen“.

Di, 23. Januar 2024

Themen: Ehrenamt