Liturgische Werkstatt 2024: "Das ist heute ..." - Gott und das Leben feiern

Wie eigentlich heute Gottesdienst feiern?

Viele Menschen erleben gegenwärtig Gottesdienste als etwas Fremdes, Unverständliches und oft auch Einengendes. Die Sprache und die Symbolik bleiben unverständlich, die musikalische Gestaltung wirkt wie aus der Zeit gefallen und Form und Inhalte der Verkündigung erscheinen nicht anschlussfähig an die eigene Lebenswirklichkeit zu sein. Die Liturgische Werkstatt 2024 stellt sich dieser Frage und nimmt die Chancen einer vielfältigen liturgischen Feierkultur in den Blick. Gemeinsam sollen auf der Basis von liturgietheologischen Überlegungen Feierformen entwickelt werden, die ermöglichen, dass Menschen miteinander und mit Gott in Kontakt kommen, sich als Gemeinschaft erfahren und dass Freude, Lebendigkeit, Dank, aber auch Sorge, Leid und Enttäuschung zum Ausdruck kommen können.
Stichworte wie Ästhetik, Raum, Körper, Sprache, Leitung, biblische Bezüge, Situativität und Normativität werden dabei im Mittelpunkt der Diskussionen stehen.

Als Impulsgeber:innen werden Miriam Vennemann (Doktorandin am Institut für Liturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg/Schweiz), Prof. Benedikt Kranemann (Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Erfurt) und Dr. Christoph Freilinger (Leiter des Österreichischen Liturgischen Instituts) die Liturgische Werkstatt mitgestalten. Gemeinsam wollen wir in vielfältiger Weise Impulse und Ideen aufnehmen, ins Gespräch kommen und miteinander ganz praktisch exemplarisch gottesdienstliche Formen für unterschiedliche Hochfeste und Feste im Kirchenjahr entwickeln und erproben.

Montag, 26. Februar 2024, 10:00 Uhr, bis
Mittwoch, 28. Februar 2024, 12:30 Uhr (mit Möglichkeit zum sich anschließenden Mittagessen)

Haus Ohrbeck
Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte

Kursgebühr, Verpflegung und Unterkunft
283 € Einzelzimmer mit Dusche/WC
253 € Einzelzimmer mit Dusche/WC auf der Etage
253 € Doppelzimmer mit Dusche/WC pro Person

Zielgruppen
Die Liturgische Werkstatt wendet sich an alle pastoralen Berufsgruppen. Auch Ehrenamtliche, die im Engagement für die und in der Liturgie Erfahrung haben, sind herzlich eingeladen. Der Erwerb von CreditPoints sowie die Möglichkeiten zur Übernahme der Kursgebühr und der Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind in Rücksprache mit der Fort- und Weiterbildungsabteilung des zuständigen Bistums zu klären.

Veranstalter
(Erz-)Bistümer Hamburg, Essen, Hildesheim, Münster und Osnabrück, sowie Haus Ohrbeck

Anmeldung bis zum 15.12.2023
online über diesen Link: https://eveeno.com/295826989

Bitte nicht wundern: Bei der Anmeldebestätigung erscheint die Mitteilung, Sie würden kostenfrei teilnehmen, was nicht der Fall ist. Diese Einstellung lässt sich im Anmeldeprogramm leider nicht ändern.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Lisa Kühn, Tel. 0541 318-108

Diese und weitere Informationen finden Sie auch in der Ausschreibung.

Fr, 13. Oktober 2023

Themen: Aus- und Weiterbildung | Gottesdienst | Liturgie