Umstellung Intranet 2024: Aus bistum.net wird bistum.app

Bistum.net, das digitale Mitarbeiternetz des Bistums Osnabrück, bekommt in den nächsten Monaten ein neues Gesicht und neue Funktionen. Nach über zehn Jahren im Betrieb ist es an der Zeit, das System technisch und inhaltlich zu modernisieren. Das wird von allen Nutzerinnen und Nutzern die Bereitschaft verlangen, sich etwas umzugewöhnen - bietet aber zugleich einen großen Mehrwert:

• Wichtige Nachrichten und Informationen, sowie Nützliches und Wissenswertes für alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten im Bistum stehen auch künftig im Fokus des Intranets. Dabei werden Sie die angebotenen Inhalte besser als bisher nach Ihren individuellen Interessen sortieren können.
  • Es gibt einen eigenen Bereich für Dokumente, Formulare und allgemeine Hinweise zum Arbeiten im Bistum Osnabrück. Vieles lässt sich leichter finden und ist schnell erreichbar.
  • Es ist möglich, Ansprechpersonen für bestimmte Themen direkt zu kontaktieren und Fragen zu klären.
  • Projekt- und Arbeitsgruppen können sich im Intranet direkt per Chat austauschen und Arbeitsdateien miteinander teilen und bearbeiten.
  • Das Intranet ist mit jedem Computer über den Browser und auch als App auf dem Smartphone erreichbar – aus “bistum.net” wird also “bistum.app”. Sie erhalten Benachrichtigungen und verpassen keine aktuellen Hinweise mehr, die für Sie relevant sind.

Die Umstellung von bistum.net erfolgt voraussichtlich Anfang 2024.

Zurzeit arbeiten bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen daran, wichtige Inhalte ins neue System zu übertragen. Zeitgleich umziehen wird auch die Seite jupanos, die sich als Plattform vor allem im Jugendbereich unseres Bistums bereits etabliert hat. Die technische Grundlage von jupanos entspricht derjenigen des künftigen Intranets. Wer mit jupanos vertraut ist, wird sich auf bistum.app schnell zurechtfinden.

Weitere Infos zum Umstieg auf bistum.app für alle Nutzer*innen folgen in Kürze.

Redakteur*innen von bistum.net und jupanos-Nutzer*innen in den Kirchengemeinden finden hier im Dokument zum Herunterladen ausführliche Informationen zum Umzug.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Stabsabteilung Kommunikation
Dominik Heggemann

P.S. Zur Vorbereitung auf die Umstellung gibt es unten im Video einen Abschiedsbrief mit Augenzwinkern ;-)

Youtube-Video unter www.youtube.com ansehen

Mo, 09. Oktober 2023