Zentrale Einrichtungen

In jedem Bistum gibt es Einrichtungen, die sich um die Organisation, Struktur und Vielfalt des Bistumslebens bemühen. Hier finden Sie direkte Links zu wichtigen Einrichtungen im Bistum Osnabrück.

Sternsinger-Fahrten nach Hannover und Regensburg

Mo, 01. November 2021 | Es gibt in diesem Jahr die Möglichkeit, dass König*innen aus unserem Bistum am 6. Januar nach Hannover fahren und den Landtag segnen dürfen. Neben einem netten Rahmenprogramm in Hannover wird die Gruppe dort ebenfalls unseren Ministerpräsidenten und unsere Landtagspräsidentin treffen.

Präventionsbeauftragte im Landtag

Mi, 27. Oktober 2021 | Die Präventionsbeauftragten der Bistümer Hildesheim und Osnabrück, Jutta Menkhaus-Vollmer und Hermann Mecklenfeld, stellten am Montag, 25.10.2021, in einer Anhörung vor der „Enquete-Kommission des Niedersächsischen Landtages zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern“ in Hannover die Inhalte der kirchlichen Präventionsarbeit im Land Niedersachsen vor.

BDKJ Diözesanverband eröffnet Wahllokal für Kinder und Jugendliche: 278 unter 18- Jährige wählen im Marcel-Callo-Haus symbolisch den Bundestag

Di, 21. September 2021 | In der vergangenen Woche lud der BDKJ Diözesanverband Osnabrück vom 15.-17.09.2021 Kinder und Jugendliche ein symbolisch den Bundestag zu wählen. „Bei den U18-Wahlen können jene, die durch ihr Alter von Wahlen ausgeschlossen sind, zeigen welche Partei sie wählen würden. Dafür werden 9 Tage vor den offiziellen Wahlen bundesweit Wahllokale mit Kabinen, Urnen und Stimmzetteln aufgebaut, so auch hier bei uns am Marcel-Callo-Haus.“

Mit dem Willen zu Veränderung: BDKJ bildet Nachhaltigkeitsmultiplikator*innen aus

Di, 07. September 2021 | Vom 04.-05. September sind sieben junge Erwachsene im Dekanatsjugendbüro in Aurich, zu Nachhaltigkeitsmultiplikator*innen ausgebildet worden. Der BDKJ Diözesanverband Osnabrück lud Interessierte aus der Diözese ein, sich in einer anderthalbtägigen Fortbildung mit unterschiedlichen Facetten von Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit zu befassen. „Ziel für uns ist es neben einer problemorientierten Reflexion vieler Herausforderungen der Klimakrise und des Naturschutzes zu zeigen, dass es Möglichkeiten gibt unsere Erde zu schützen. Dafür braucht es aber motivierte Menschen, mit einer positiven Haltung gegenüber Klimaschutz, die andere dafür begeistern.“ berichtet Nils Kothöfer aus dem BDKJ Diözesanvorstand.

« 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »