Kunst in Kürze: Der Wappenstein von Johann Maximilian Graf von Lamberg

(Bild: Hermann Pentermann)

Do, 7. September, 18 Uhr
Mit: Dr. Hermann Queckenstedt

Die Angehörigen der Gesandten spielten eine beachtenswerte Rolle beim Westfälischen Friedenskongress: Ihre Anwesenheit schuf einen Rahmen für entspannte wechselseitige Kontakte im Kreis der Diplomatenfamilien, die das gegenseitige Vertrauen stärkten und zugleich interessante Spielräume für informelle Kontakte und Sondierungen boten. Bisweilen lagen Freud und Leid dicht beieinander, denn neben Geburten gab es auch Todesfälle. Ausgehend vom Gedenksteinfragment für den mit drei Monaten verstorbenen Maximilian von Lamberg wird Museumsdirektor Dr. Hermann Queckenstedt familiäre Aspekte des Gesandtenalltags im nächsten Kunst in Kürze-Vortrag im Diözesanmuseum Osnabrück aufgreifen. Dieser findet bei freiem Eintritt statt am Donnerstag, 7. September 2023, um 18 Uhr.

Infos unter Telefon 0541/318-481.

Treffpunkt im Forum am Dom, Domhof 12. Der Eintritt ist frei. Klapphocker werden zur Verfügung gestellt.

Fr, 01. September 2023

Themen: Dies und das