Innovationstalk: Herausforderungen und Chancen künstlicher Intelligenz - auch für die Kirche

Seit rund einem Jahr haben sog. große Sprachmodelle wie "ChatGPT" oder Bildgeneratoren wie "DALL:E" und "Midjourney" große Aufmerksamkeit erhalten und lösen aufgrund ihrer technischen Möglichkeiten viel Faszination aus.

Doch gleichzeitig schließen sich auch viele Fragen an: Haben wir es hier mit einem Hype zu tun, der sich mittelfristig wieder erledigt? An welchen Stellen arbeiten weitere Algorithmen bzw. KI-Systeme, denen zwar weniger Aufmerksamkeit zu Teil wird, die aber großen Einfluss auf das Leben von Menschen haben? Welche ethischen Fragestellungen ergeben sich daraus? Welche Vorteile können wir aber auch durch diese technische Entwicklung erwarten?
Und: Was macht das alles eigentlich mit einem christlichen Blick auf Welt und Mensch? Hat KI möglicherweise sogar eine Relevanz für unser Glauben und Leben in Kirche?

Innovationstalk KI
Bild: Bistum Osnabrück

Diese Themen sollen in einer guten Stunde diskutiert werden mit Prof. Dr. Doris Aschenbrenner, Professorin im Forschungsprojekt "Human in Command" an der Hochschule Aalen, und Michael Brendel, Studienleiter im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen und Autor des Buches "Künftige Intelligenz - Menschsein im KI-Zeitalter".

Am Dienstag, 07. November 2023 um 20.15 Uhr
per Zoom: https://bit.ly/innovationstalk3
Einfach am entsprechenden Abend auf den Link klicken und Zoom öffnen!

Die dritte Staffel des Innovationstalks steht unter dem Thema: „Digitalisierung in Kirche“. Weitere Termine sind - immer dienstags um 20.15 Uhr - der 5.12.2023, 16.1.2024, 13.2.2024 und 5.3.2024.

Fr, 27. Oktober 2023

Themen: Internet