Religionsunterricht ist mehr als Vermittlung von Glaubenswissen

Die Lehrkräfte nach der Missio-Verleihung mit Weihbischof Wübbe (hinten rechts).
(Bild: Bistum Osnabrück)
Der Religionsunterricht sei niemals dazu da, Schülerinnen und Schüler einen Glauben überzustülpen. Das sagte Weihbischof Johannes Wübbe in der Predigt anlässlich der Verleihung der Missio canonica an knapp 50 Religionslehrerinnen und -lehrer aus dem Bistum Osnabrück. „Und doch geht es neben inhaltlichen, pädagogischen und weiteren fachlichen Kompetenzen immer auch um das Anbieten der eigenen religiösen Überzeugung“, so der derzeitige Leiter des Bistums Osnabrück in der Feier am gestrigen Donnerstag (21. September).

Ausgehend vom Evangelium, dass die Sendung der Jünger zum Inhalt hatte, ermutigte Weihbischof Johannes Wübbe: „Helfen Sie den jungen Menschen, dass sie die Grundbotschaft Gottes an den Menschen: Du bist geliebt. Du bist gut, so wie Du bist, hören und annehmen können. Sie werden den Schülerinnen und Schülern gegenüber auch eingestehen dürfen, dass auch Sie Fragen an die Kirche und ihre Gestalt haben.“

Der Weihbischof betonte, dass Kinder und Jugendliche Menschen bräuchten, denen nicht alles gleich-gültig sei. „Menschen, die am wachen Hinterfragen des Glaubens der Kirche nicht verzweifeln, nicht bitter und frustriert werden, sondern um ihren eigenen Standpunkt ringen und darin sprachfähig sind. Das ist gewiss nicht immer leicht.“

Johannes Wübbe ermutigte die Lehrkräfte gleichzeitig auch dazu „das System Schule, aber auch das System Kirche anzufragen“, wenn sie dort Ungerechtigkeit und Not sehen.

Der feierliche Gottesdienst wurde vorbereitet von der Schulabteilung des Bistums Osnabrück. Die musikalische Gestaltung übernahm die Combo der Ursulaschule zusammen mit dem Domorganisten Balthasar Baumgartner.

Die Missio canonica, die der Weihbischof verlieh, ist das sichtbare Zeichen, dass der Religionsunterricht von Staat und Kirche gemeinsam verantwortet wird. Durch sie wird den Religionslehrkräften das Vertrauen ausgesprochen, im Kontext Schule Kirche zu repräsentieren. Das Bistum verpflichtet sich mit der Überreichung der Missio canonica zur Unterstützung im Unterricht und darüber hinaus.

Fr, 22. September 2023

Themen: Schule