Glaubensräume

Der Fachbereich Glaubensräume des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück vereint die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Gemeindeentwicklung/Gremienarbeit und Gemeindeberatung.

Versammlung der diözesanen Räte zum Katechetischen Prozess

Versammlung der diözesanen Räte zum Katechetischen Prozess: Schriftzug Katechetischer Prozess

Mo, 01. Oktober 2012 | Am Wochenende 28./29. September fand der dreijährige Katechetische Prozess im Bistum Osnabrück seinen Abschluss in der Versammlung der diözesanen Räte. Nachdem sich im Auftrag des Bischof eine 50-köpfige Lerngemeinschaft näher mit dem Katechumenat (der Aufnahme Erwachsener in die Kirche) und der eigenen Tauferneuerung beschäftigt hat, wurden im Anschluss daran in vier Gruppen (Zielgruppe Kinder, Jugendliche, Erwachsene, 3./4. Lebensalter) katechetische Projekte durchgeführt und ausgewertet. Die Beschlüsse der Diözesanen Räte können Sie hier herunterladen.

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder..." - Liturgische Arbeitshilfe

Mo, 10. September 2012 | Die Liturgische Kommission des Bistums dokumentiert mit dieser Arbeitshilfe die Ergebnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit der Frage, wie die diakonale Dimension der Liturgie so erfahren werden kann, dass die Feier der Eucharistie zur "Schule tätiger Nächstenliebe" (Johannes Paul II.) wird.

Arbeitshilfe Frau und Liturgie

Mi, 04. Juli 2012 | Der Arbeitskreis Frau und Liturgie der Liturgischen Kommission im Bistum Osnabrück stellt mit der Arbeitshilfe "… zusammen mit den Frauen und mit Maria" (Apg 1,14) Beiträge zu einer frauengerechten Verkündigung für die Lesungen der Sonntage zur Verfügung.

« 15 16 17 18 19 20 »