LWH-Akademieabend: Gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch

Am Montag, 25. September, findet um 19 Uhr im Ludwig-Windthorst-Haus ein Akademieabend zum Diözesanen Schutzprozess und der Arbeit der Monitoring-Gruppe statt. Der Diözesane Schutzprozess nimmt die Handlungsfelder die Prävention, die Intervention, die Begleitung Betroffener, den Umgang mit Beschuldigten und die Sanktionierung von Tätern sowie die Bearbeitung systemischer Grundsatzfragen in den Blick. Die Monitoring-Gruppe steuert und überwacht die Abläufe in diesem Prozess.

Die ernsthaften Bemühungen des Bistums gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch sollen durch diese Veranstaltung transparent gemacht werden. Mit Pater Hans Zollner SJ, Direktor des Instituts für Anthropologie an der päpstlichen Universität Gregoriana, konnte ein ausgewiesener Experten zu diesem Thema aus dem Vatikan gewonnen werden, der bei der Veranstaltung dazugeschaltet wird. Neben seiner Keynote mit dem Titel „Herausforderungen einer qualifizierten Prävention von sexuellem Missbrauch in der Kirche“ wird Dr. Thomas Veen, Sprecher der Monitoring-Gruppe, in das Schutzkonzept einführen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden neben Pater Zollner und Thomas Veen, Ilona Düing und Norbert Thewes vom Betroffenenrat-Nord und ein Vertreter des Bistum mit dem Publikum diskutieren. Die Veranstaltung wird vom Bistum Osnabrück gefördert, deswegen ist der Eintritt frei. Im Falle einer Teilnahme wird eine Anmeldung im LWH unter der E-Mail erbeten.

Der geplante zeitliche Ablauf:

o 19:00 Uhr Begrüßung | Marcel Speker (Direktor LWH)
o 19:10 Uhr Einführung in das Schutzkonzept des Bistums | Dr. Thomas Veen (Sprecher der Monitoring-Gruppe)
o 19:30 Uhr Herausforderungen einer qualifizierten Prävention von sexuellem Missbrauch in der Kirche |Pater Hans Zollner SJ (Direktor digital zugeschaltet)
o 20:00 Uhr Diskussionsrunde | Dr. Veen | Pater Zollner | Ilona Düing und Norbert Thewes vom Betroffenenrat-Nord | Vertreter Bistum
o 20:45 Uhr Ausklang bei Brot & Wein

Di, 05. September 2023