10. Kirchenmusiktag Nord-West am 2. März in Stapelfeld – jetzt anmelden!

Zum 10. Mal findet in diesem Jahr der Kirchenmusiktag Nord-West statt. Eingeladen sind alle Organistinnen und Organisten, Leiter von Kinder-, Jugend- und Kirchenchören, Kantorinnen und Kantoren, Scholaleiter und Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem zum Bistum Münster gehörenden Oldenburger Land sowie den Dekanaten Bremen, Twistringen und Osnabrück Nord im Bistum Osnabrück. Beginn ist am 2. März (Samstag) um 9 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg.

Auf dem Programm steht am Vormittag eine gemeinsame Stimmbildungseinheit mit Robert Pernpeitner, Dekanatskirchenmusiker in Wilhelmshaven. Der Titel lautet „Situationsbezogene Stimmbildung: Chorliteratur und seine individuelle Herausforderung“.

Am Nachmittag finden fünf Workshops statt zu diesen Themen: „Gregorianik Pur“, „Körperlich Singen“, „Chorprobe mit Kindern“, „So unterschiedlich können Orgeln sein“ und „Buch der Lieder: Der Antwortpsalm“.

Veranstaltet wird der Kirchenmusiktag von Kirchenmusikdirektor Thorsten Konigorski und Regina Neumüller, neuer Regionalkantorin aus Twistringen.

Info: Die Teilnahme kostet 20 Euro. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen werden erbeten bis zum 4. Februar an . Weitere Informationen gibt es hier.

Do, 18. Januar 2024

Themen: Musik