Sa 28.10.2017

Studientag für haupt- und ehrenamtlich Interessierte im kirchlichen Dienst in Pfarrgemeinden und Verbänden.

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich – nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein.

Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Kontexten, in denen wir nicht mit ihnen rechnen – auch in unseren kirchlichen Zusammenhängen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es, zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen.

Die Fortbildung thematisiert die damit verbundenen Fragen:
– Was sind Stammtischparolen?
– Wie wirken sie?
– Wie kann man darauf reagieren?

Referent: Jürgen Schlicher, Geschäftsführer von der Diversity Works, arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Trainingsbereich zu Diversity Management, Nicht-Diskriminierung und Interkulturalität. 2014 erregte sein Fernsehfilm „Der Rassist in uns“ große Aufmerksamkeit.

Anmeldung:

Katholische Erwachsenenbildung Emsland-Mitte e. V.
Nagelshof 21 b , 49716 Meppen

Diesen Termin drucken