Schulen und Hochschulen

Die Belange von Schulen und Hochschulen sind Gegenstand der Schulabteilung des Bistums Osnabrück. Dazu gehören das Referat Schulaufsicht und Pädagogik sowie die Diözesanmedienstelle/Religionspädagogische Arbeitsstelle.

Die Schulabteilung hat eine eigene Internetseite: www.schulabteilung-os.de
Hier finden Sie Grundlegendes zu den Themen Schulen und Hochschulen im Bistum Osnabrück sowie aktuelle Informationen aus diesem Bereich.

Träger der bistumseigenen Schulen ist die Schulstiftung im Bistum Osnabrück.

Unterricht an kirchlichen Feiertagen

Do, 03. Mai 2012 | Die Unterrichtsbefreiung von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an Gottesdiensten an den Feiertagen Fronleichnam, Allerheiligen, Erscheinung des Herrn/Epiphanie und Gründonnerstag sowie Reformationstag und den Buß- und Bettag ist durch einen Erlass geregelt.

Informationen zum Kirchenpraktikum

Do, 03. Mai 2012 | Um katholische Theologiestudierende der Universität Osnabrück mit dem Berufsziel Religionslehrer(in) auf die besonderen Herausforderungen ihres Faches vorzubereiten, hat das Bistum Osnabrück im September 2005 ein Mentorat eingerichtet. Im Rahmen des Mentorats ist ein vierwöchiges Kirchenpraktikum vorgeschrieben, das Erfahrungen von gelebter Kirche und deren Reflexion ermöglichen soll.

« 1 2 3 4