Wache der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde

Das Bistum Osnabrück beteiligte sich auch an der Solidaritätsmahnwache vor der Synagoge in Osnabrück.
(Bild: Bistum Osnabrück)
Um ein Zeichen gegen Antisemitismus, aber auch andere Formen von Feindlichkeit, namentlich die Islamfeindlichkeit zu setzen, haben sich zahlreiche Gruppen und Privatpersonen in und um Osnabrück an einer Wache der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde während des Chanukka-Festes und darüber hinaus beteiligt. Vom 7. bis 20.Dezember standen bzw. stehen noch jeweils mindestens zwei Personen symbolisch Wache. Menschen aus dem Bistum Osnabrück haben die Mahnwache am 13. Dezember übernommen.

Für die Bistumsleitung fand Ulrich Beckwermert, der selbst eine Zeit lang dabei war, würdigende Worte für die Aktion. Das Zeichen kam bei der Jüdischen Gemeinde, in der viele Menschen gerade in Angst leben, sehr gut an. So wurde klar, dass die Jüdische Gemeinde in unserer Stadtgesellschaft nicht allein gelassen wird.

Mo, 18. Dezember 2023

Themen: Interreligiöser Dialog