Präventionsschulung für Mitarbeiter*innen der KEB und des Bistums Osnabrück

Den Schulungen zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierter Gewalt liegen als Rechtsgrundlage die "Rahmenordnung - Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz" (im Folgenden RO-Prävention genannt), insbesondere der Pkt. 3.6 in Verbindung mit der "Arbeitsvertragsordnung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst" (AVO), insbesondere § 3C AVO: Institutionelle Maßnahmen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt, zugrunde. Die einzelnen Schulungsformate und deren Inhalte setzen sich aus unterschiedlichen thematischen Modulen zusammen, die bei Bedarf auch separat verwandt und miteinander kombiniert werden können. Somit wird eine zielgruppengerechte und ressourcenorientierte Sensibilisierung und Qualifizierung ermöglicht.

Die Inhalte der Präventionsschulungen basieren auf den Vorgaben der Rahmenordnung Prävention. Die Schulungen sind zielgruppengerecht hinsichtlich Zielformulierung, Inhalten, Methoden und Umfang.

Folgende Themenbereiche sind in unterschiedlicher Intensität zu behandeln:

Grundkenntnisse und weiterführende Kompetenzen insbesondere zu Fragen von

• angemessener Nähe und Distanz
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • eigener emotionaler und sozialer Kompetenz
  • Psychodynamiken bei Betroffenen
  • Strategien von Tätern
  • (digitalen) Medien als Schutz- und Gefahrenraum/Medienkompetenz
  • Dynamiken in Institutionen mit asymmetrischen Machtbeziehungen sowie begünstigenden institutionellen Strukturen
  • Straftatbeständen und kriminologischen Ansätzen sowie weiteren einschlägigen rechtlichen Bestimmungen
  • notwendigen und angemessenen Hilfen für Betroffene, ihr Umfeld und die betroffenen Institutionen
  • sexualisierter Gewalt von Kindern, Jugendlichen (Peer Gewalt) und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen an anderen Minderjährigen oder schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen
  • Schnittstellenthemen wie z. B. Sexualpädagogik oder sexuelle Bildung sowie geschlechter- und kultursensible Bildung
  • regionalen fachlichen Vernetzungsmöglichkeiten mit dem Ziel eigener Vernetzung.

Termin:
Montag, 21. November 2022, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr