Wissenswertes zu Orgelprojekten

Bild: pixabay.com
Orgeln zählen in Kirchen zu den kostspieligsten Einrichtungsgegenständen. Dies betrifft sowohl die Anschaffung wie häufig auch die Wartung. Um die Kirchengemeinden bei der Anbahnung und Durchführung von Orgelarbeiten zu unterstützen, gibt es im Bistum Osnabrück ein Team von 5 Orgelsachverständigen. Diese beraten die Kirchengemeinden auf Anfrage bei entsprechenden Fragestellungen.

Für einen reibungslosen Verlauf des Verfahrens ist es wichtig, dass zunächst Kontakt aufgenommen wird mit dem Referat Kirchengemeinden im BGV und von hier aus die Beauftragung der Orgelsachverständigen erfolgt. Der vollständige Verfahrensweg ist in einer unten aufgeführten Datei erläutert.

Weiterhin gibt es zur Pflege von Orgeln ein entsprechendes Merkblatt. Für die verschiedenen vertraglich abzusichernden Arbeiten stellt das BGV ebenso Musterformulare bereit. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Referat Kirchengemeinden oder an Herrn Martin Tigges vom Team der Orgelsachverständigen.

Mi, 09. Februar 2022

Themen: Musik | Orgel