Mehr als 40 Delegierte tagen auf BDKJ-Diözesanversammlung

Vom 05.-07.11.2021 tagte die Diözesanversammlung des BDKJ Osnabrück im Haus «Maria Frieden» in Wallenhorst-Rulle. Jugend- und Regionalverbände entsandten Delegierte in das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbandes, um sich für das kommende Jahr in der Jugendverbandsarbeit auszurichten und positionieren.

Inhalte der dazu gestellten Anträge entstammten dabei unterschiedlichen Themenbereichen. So wurden beispielhaft Beschlüsse zur Geschäfts- und Diözesanordnung, aber auch bezüglich Fragestellungen zum erleichterten Einstieg in die Arbeit als „faire Gemeinde“ und „fairer Jugendverband“ gefasst. „Während der Versammlung wurde deutlich, dass faires und nachhaltiges Konsumieren weiterhin ein großes Anliegen junger Menschen ist“, freut sich Niklas Meyer (BDKJ-Diözesanvorstand). Dies drückte sich auch im Beschluss zur „Prüfung internationaler Jugendbegegnungen“ aus, welcher den BDKJ-Diözesanverband beauftragt zu sondieren, inwiefern internationale Begegnungen im Rahmen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung möglich sind. Diese und weitere Beschlüsse der Versammlung sind auf der Homepage des BDKJ-Diözesanverbandes Osnabrück abrufbar.

Überdies findet weiterhin eine unterjährige inhaltliche Auseinandersetzung mit relevanten Fragen junger Menschen in neu besetzen Arbeitskreisen („AK Queer*“, „AK Digitales“, „AK katholisch. Aktiv.“) statt. Verena Albers (BDKJ-Diözesanvorstand) ist erfreut: „Eine aktive Auseinandersetzung mit ‚queeren‘ Themen, Digitalisierung und kirchenpolitischen sowie theologischen Fragestellungen verdeutlicht, dass wir als Jugendverbände Interesse daran haben Kirche und Gesellschaft progressiv mitzugestalten.“

Am Samstagnachmittag boten sich den Delegierten schließlich Austauschmöglichkeiten zu etwa dem synodalen Weg, Satzungsfragen und jugendpolitischen Forderungen des BDKJ-Niedersachsen, bevor sie zwischen drei Studienteilen wählen konnten. Beim Ausprobieren des Outdoor-Spiels „Arrow-Tag“ konnten Teilnehmer*innen in Bewegung kommen. Eine zweite Gruppe beschäftigte sich mit Gerechtigkeitsfragen im Kontext globaler Ressourcenverteilung und fortschreitender Klimakrise. Währenddessen fand eine Hofführung statt. Hier lernten Mitgereiste Einblicke in das Konzept solidarischer Landwirtschaft auf dem „Hof Pente“ in Bramsche kennen.

In den BDKJ-Diözesanvorstand gewählt: Judith Willms und Daniel Gärtling

Erwähnenswert sind außerdem wichtige personelle Veränderungen im Diözesanvorstand des BDKJ Osnabrück. Während einer Wortgottesfeier am Samstagabend wurden Pia Focke und Nils Kothöfer nach vier Jahren Amtszeit aus dem BDKJ-Diözesanvorstand feierlich verabschiedet. Tags darauf wählte die Diözesanversammlung Judith Willms (BDKJ-Regionalverband Ostfriesland) und Daniel Gärtling (Christliche Arbeiterjugend Osnabrück) als Diözesanvorsitzende. Der neu formierte Diözesanvorstand nimmt nun seine Arbeit auf, um sich weiterhin zeitgemäß und zukunftsorientiert für Jugendverbandsarbeit zu engagieren.

Mo, 08. November 2021

Themen: Bildung | Dies und das | Junge Menschen | Veranstaltungen | Verbände