Gutes Leben? Das GUTE leben! - Handreichung für Seniorengruppenleiter*innen

Bild: Lisa Hülsdau
Die Handreichung „Gutes Leben? Das GUTE leben!“ beleuchtet Fragen wie:
Was ist eigentlich ein gutes Leben? Und wie kann ich gut leben?
Sie bietet Material zu einer Gestaltung eines „Glaubenstags der Senioren“ an. Ebenso ist sie einsetzbar für die weitere Seniorengruppenarbeit im Jahr 2021 in Kirchengemeinden. Der Glaubenstag der Senioren wird traditionell im Bistum Osnabrück rund um den 2. Februar zum Fest der „Darstellung des Herrn“ – Mariä Lichtmess gefeiert. In diesem Jahr enthält die Arbeitshilfe erstmals zwei verschiedene Gottesdienstvorschläge. Einen in Verbindung mit dem Fest der „Darstellung des Herrn“ und den anderen mit dem Thema: Gutes Leben? Das GUTE leben!

Gliederung der Handreichung:
1. Einführung in das Thema: Gutes Leben? Das GUTE leben!
2. Eucharistiefeier zum Fest der Darstellung des Herrn
3. Wortgottesdienst Gutes Leben? Das GUTE leben!
4. Anregungen für die Seniorengruppenarbeit
5. Ergänzendes Material
6. Tipps für die Arbeit mit Seniorengruppen
7. Bildungsangebote für Senioren

Besonders empfehlen wir Ihnen die sieben Impulse für die Gruppenarbeit unter 4.1.2. Sie sind angegliedert an die sieben Werke der Barmherzigkeit unter 4.1.1.

Ausgezeichnet wird diese Handreichung durch Bilder von Lisa Hülsdau, die das Thema illustrieren. Die Bilder sind als Kopiervorlagen unter 4.2 zu finden und freigegeben für einen Einsatz in Ihrer Gruppe. Viel Freude bei der Verwendung der Materialsammlung und bei der Begegnung mit Senior*innen.

Die Arbeitshilfe wurde den Verantwortlichen Gruppenleiter*innen per Post zugestellt und ist hier als Download verfügbar:

Di, 08. Dezember 2020

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Senioren