Präventionsbeauftragte im Landtag

Die Präventionsbeauftragten der Bistümer Hildesheim und Osnabrück, Jutta Menkhaus-Vollmer und Hermann Mecklenfeld, stellten am Montag, 25.10.2021, in einer Anhörung vor der „Enquete-Kommission des Niedersächsischen Landtages zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern“ in Hannover die Inhalte der kirchlichen Präventionsarbeit im Land Niedersachsen vor. Dabei lag der Schwerpunkt in der Vorstellung der Institutionellen Schutzkonzepte, zu deren Entwicklung und Implementierung alle kirchlichen Einrichtungen gemäß der Rahmenordnung Prävention ( …) verpflichtet sind. Dabei wurde auch das Grundverständnis und unser Anspruch von kirchlicher Präventionsarbeit zum Ausdruck gebracht, dass unsere kirchliche Einrichtungen sicherere Orte sein müssen, in denen sexualisierte Gewalt, grenzverletzendes Verhalten, der „falsche“ Umgang mit Nähe und Distanz angesprochen und auch geahndet wird. Und Betroffene bzw. deren Angehörige bei Bedarf Hilfe, Verständnis und auch kompetente Begleitung erfahren.

Die im Oktober 2020 von Niedersächsischen Landtag eingesetzte „Enquete-Kommission Kinderschutz“ soll unter Berücksichtigung der von der Kommission zur „Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen“ vorgelegten Empfehlungen (der Politik) konkrete Vorschläge machen, wie der Kinderschutz in Niedersachsen wirksam verbessert, sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen verhindert und Pädokriminalität erfolgreich bekämpft werden kann.

Weitere Infos unter dem Link.

Mi, 27. Oktober 2021

Themen: Prävention | Schutzprozess