Im Oktober ist wieder Monat der Weltmission!

Das Bistum Osnabrück ruft am Weltmissionssonntag, den 24. Oktober, gemeinsam mit dem Hilfswerk missio zur Teilnahme an der weltweit größten katholischen Solidaritätsaktion auf. Dann wird in den Gottesdiensten eine Kollekte für die Seelsorge und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien gehalten. Diese Aktion findet in über 100 Ländern statt. Für die Kollekte 2020 sammelten die Menschen im Bistum Osnabrück rund 124.000 Euro.
Das Leitwort dieses Jahr lautet „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal 6,9). Zwischen 20. und 24.10.2021 werden wir Gästebesuch aus Nigeria bekommen: Schwester Nenlidang Gochin engagiert sich im Erzbistum Jos in Zentralnigeria. Die 43-jährige Ordensfrau ist aktiv in der Damietta-Friedensinitiative. Christliche und muslimische Frauen arbeiten zusammen, um in Konflikten zu vermitteln und für Versöhnung in Gemeinden und Stadtvierteln zu werben, die Schauplätze von Gewalt waren.

Öffentliche Termine mit dem WMS-Gast
Wir haben im Bistum ein buntes Programm zusammengestellt. Folgende Programmpunkte sind öffentlich:
Am 21.10. können Sie Schwester Nenlidang, Margret Dieckmann-Nardmann (Frauenmissionswerk) und weiteren spannende Frauen im Forum am Dom in Osnabrück lauschen: “Friedensmacherinnen – Frauen für den Frieden“ lautet die Podiumsdiskussion um 19 Uhr. Es gilt die 3G-Regel. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Am 23.10. wird Schwester Nenlidang im 18 Uhr- Gottesdienst in Norden von ihrer Arbeit berichten und später auch für Nachfragen bereitstehen.
Am 24.10., also direkt am Weltmissionssonntag gibt es in der Gemeindemesse im Dom in Osnabrück (11.30 Uhr) eine weitere Möglichkeit, direkt von der Schwester zu erfahren, wie es gelingt, Frieden in die Dörfer zu bringen. An diesem Tag wird das Thema aber sicherlich auch in Ihrer Gemeinde vor Ort aufgegriffen.

Falls Sie das Thema in Ihrer Gemeinde platzieren möchten, sei nochmals auf das große Angebot auf https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2021/aktionen/ hingewiesen. Melden Sie sich bei Rückfragen aber auch gerne bei missio-Referentin Karin Schuld oder 0541-318-203

Für besonders Interessierte, aber auch für Partner*innen aus der Weltkirche gibt es dieses Jahr wieder eine Digitale Konferenz, die wir Ihnen besonders ans Herz legen möchten: Am 20. und 21. Oktober 2021 findet die Internationale digitale Konferenz zum Dialog der Religionen statt. Über 30 Veranstaltungen sind für diese beiden Tage geplant. Nach einem einführenden Podium am ersten Tag geht es in drei weiteren Blöcken mit Impulsreferaten und Workshops weiter. Die Teilnahme ist kostenfrei, Impulsreferate und ausgewählte Workshops werden simultan deutsch/englisch gedolmetscht. Die Anmeldung erfolgt über https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2021/dialogkonferenz/

Mo, 04. Oktober 2021

Themen: Weltkirche