Fr 04.11., 16:30 Uhr - So 06.11.2022, 13:00 Uhr

Haus Ohrbeck

Sonntags versammelt sich die christliche Gemeinde, um sich das Heilshandeln Gottes zu vergegenwärtigen, ihm zu danken, ihn zu loben und ihm ihre Bitten darzubringen. Es ist nicht immer und überall möglich, dies in der Feier der Eucharistie zu tun. Dann versammelt sich die Gemeinde zur Wort-Gottes-Feier, um gemeinsam auf Gottes Wort zu hören und um im Gebet zu antworten. Die Gestaltung solcher Gottesdienste zum Lob Gottes und aus dem Leben der Menschen heraus ist eine wichtige Aufgabe für jede Gemeinde.
Dieser Aufbaukurs vermittelt Kompetenzen, die speziell für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonntagen bedeutsam sind.

Voraussetzungen zur Teilnahme
- abgeschlossene Ausbildung und möglichst Praxis als Leiter*in von Wort-Gottes-Feiern an Wochentagen
- Zustimmung des Pfarrers

Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Aufbaukurses kann Teilnehmenden aus dem Bistum Osnabrück die Bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Feiertagen gemäß den Regelungen der Diözesanen Ordnung „Gottesdienst am Sonntag“ von 2001 und der Ausführungshinweise von 2016 (hier gelangen Sie zum Beitrag Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen …) erteilt werden.

Diesen Termin drucken