Mini-AG im Bistum Osnabrück - Von uns für Euch

Bild: Bistum Osnabrück
Die Mini-AG im Bistum Osnabrück entwickelt nach und nach Tipps und Anregungen für die konkrete Praxis der Ministrant*innenarbeit. Neue und ältere Initiativen sind in diesem Artikel gebündelt zusammengestellt.
Wenn ihr eigene Ideen, Anregungen oder Ergänzungen für einzelne Dateien habt, dann schreibt sie einfach per Mail an .

Das Neueste im Angebot sind diese Zusammenstellungen aus dem Jahr 2021:
1. Es gibt eine Übersicht mit Spielideen für digitale Gruppenstunden.
2. Ein weiterer Artikel enthält Tipps, Infos und Vorlagen für die Startphase neuer Gruppenleiter*innen.
3. Außerdem haben wir uns an der Zusammenstellung von Ideen für einen corona-konformen Ministrantendienst beteiligt.
4. Der Beitrag MIT-einander reden gibt Anregungen, wie sich Ministrant*innen und Priester ihre gegenseitigen Wünsche und Erwartungen mitteilen können.

Die folgenden weiteren Materialien stehen z. T. schon etwas länger zur Verfügung, sind aber nicht veraltet:

5. Kleine Gruppen, die für ein oder zwei Nächte auf unkomplizierte Weise eine Herberge suchen, können in einer Unterkunftsliste stöbern. Die Übersicht wird anschaulich durch eine interaktive Karte.

6. Eine wertvolle Ergänzung bildet der Ideenpool Ausflugsziele, der gerne durch Eure Tipps erweitert oder aktualisiert werden darf.

7. Großer Beliebtheit erfreut sich der Escape Room Sakristei, den wir ausprobiert, weiterentwickelt und praxistauglich gemacht haben.

8. Weiterhin im Angebot sind zwei kleine Übersichten für den Gruppenalltag:
- Eine erste Auflistung bietet vielfältige Geschenkideen für die unterschiedlichen Anlässe im Ministrant*innen-Dasein.
- In vielen Gemeinden gibt es manchmal nur wenige neue Ministrant*innen. Und nicht selten handelt es sich auch bei der gesamten Messdienergemeinschaft um eine übersichtliche Zahl an Kindern und Jugendlichen. Für diese Gemeinden haben wir einige Tipps für kleine Gruppen zusammengestellt.

Bei welchem Thema wünscht ihr euch weitere Unterstützung oder Tipps? Meldet euch gerne bei uns.

Kontakt für Rückfragen und Anregungen: per Mail an

Do, 08. April 2021