Podiumsdiskussion zur Weltsynode

Am 18./19. März 2022 findet die Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates in Oesede statt. Auf der Tagesordnung steht u.a. die von Papst Franziskus ausgerufene Weltsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft-Teilhabe-Sendung“.

Der Papst hat die katholische Kirche auf der ganzen Welt eingeladen, einen „Synodalen Weg“ zu gehen. Auf diesem Weg soll zweierlei geschehen:
1. eine realistische Bestandsaufnahme, wo die Kirche heute steht,
2. eine gemeinsame Überlegung, wie sie sich in Zukunft entwickeln soll.

Dem Papst ist sehr wichtig, dass überall die Basis zu Wort kommt. Deshalb soll ein offenes Gespräch geführt werden zu Fragen wie: Wie sehen wir die Kirche? Welche positiven und negativen Erfahrungen machen wir mit einer Kirche, die synodal geprägt sein soll? Was hat sich bei uns bewährt? Was muss sich ändern?

Hierzu findet am Freitag, 18. März 2022 im Rahmen der Frühjahrsvollversammlung von 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr eine Podiumsdiskussion statt, die auf der Plattform Zoom übertragen wird.
Mitwirkende im Podium sind:
- Bischof Dr. Franz-Josef Bode
- Dr. Martina Kreidler-Kos (Leiterin des Seelsorgeamtes)
- Diakon Johannes Buss (Caritasdirektor für die Diözese Osnabrück)
- Kaplan Michael Schockmann (Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss des Priesterrates)
- Ruth Sandersfeld (Mitglied im BDKJ-Regionalvorstand Ostfriesland)

Moderiert wird das Podium von Susanne Haverkamp (Theologische Redakteurin bei der Verlagsgruppe Bistumspresse, Osnabrück).

Anmeldungen für die Zoom-Teilnahme sind möglich per Mail bis zum 15. März 2022 bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates oder auch telefonisch: 0541 318 204. Die TN erhalten dann vor der Veranstaltung einen entsprechenden Zugangslink.

Fr, 04. März 2022

Themen: Veranstaltungen