Material zum Glaubenstag der Senioren 2018

„Er verschafft deinen Grenzen Frieden“

Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest "Darstellung des Herrn". Die hochbetagten Simeon und Hanna erkennen in Jesus das Licht, das die Welt erleuchtet.
Die Arbeitshilfe für den Glaubenstag der Senioren 2018 trägt den Titel: Er verschafft deinen Grenzen Frieden. Dieses Zitat aus Psalm 147 ergänzt den Themenkreis des Festes. Die Materialien sind als Gestaltungshilfe für einen Gottesdienst, als Impuls für eine Großgruppe (siehe Top 3), für eine Gruppenstunde oder weitere Aktivitäten im Jahr gedacht.
Ein Kerzenritual lädt auf dem Fest (früher Maria Lichtmess genannt) die Senioren ein, gesegnete Kerzen in die Familie weiter zu verschenken (siehe S. 4). In der Predigt setzt Pfarrer i.R. Friedhelm Fuest sich mit den Grenzen des Lebens und dem Vertrauen ins Letzte auseinander. Der Gruppenstundenvorschlag ist nach dem Konzept: "Lebensqualität im Alter" gestaltet und bietet vielfältige ganzheitliche Gestaltungsanregungen (siehe Top 2). Ergänzend sind Texte zu den Themen: Glaube, Alter, Frieden und Grenzen unter Top 4 aufgeführt. Hier finden Sie ein Interview mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode zum Thema: Alt, gelassen, auf Gott vertrauen (Siehe S. 28/29). Ebenso einen Text der Bibelwissenschaftlerin Dr. Christiane Wüste zur "Gewaltüberwindung und Frieden in der Bibel". Bildungsangebote für Senioren und Seniorengruppenleitende runden die Arbeitshilfe unter Top 5 ab.

Do, 07. Dezember 2017

Themen: Senioren/3. und 4. Lebensalter | Arbeitshilfen | Ehrenamt | Dies und das | Senioren
Abteilung: Seelsorge: Lebenswelten