Kunst in Kürze: Das Chorgestühl

Auge in Auge mit der Schlange – der barocke Teil des Chorgestühls zeigt Adam und Eva beim Sündenfall
(Bild: Stephan Kube)

Do, 5. Mai, 18 Uhr
Mit: Karina Dänekamp

Das prachtvolle Chorgestühl aus der Osnabrücker Dominikanerkirche hinterlässt einen verwirrenden Eindruck: Um 1380 wurde es geschaffen und dennoch sind nur Teile davon der Stilepoche Gotik zuzuordnen. Andere Teile wurden im Barock hergestellt. Warum? Im März 1613 zerstörte ein Brand Teile der Osnabrücker Altstadt, bei dem auch die Dominikanerkirche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hierbei wurde wohl das Chorgestühl beschädigt und im Anschluss lediglich die schadhaften Bestandteile ersetzt. Den beiden Stilrichtungen spürt Karina Dänekamp am Donnerstag, den 05. Mai um 18 Uhr in einen Kurzvortrag nach.

Es gilt FFP2-Maskenpflicht. Infos und Anmeldung unter Telefon 0541/318-481.

Treffpunkt im Forum am Dom, Domhof 12. Der Eintritt ist frei. Klapphocker werden zur Verfügung gestellt.

Das Veranstaltungsformat „Kunst in Kürze“ wirft jeweils am ersten Donnerstag im Monat 20-minütige Schlaglichter auf Objekte aus dem Sammlungsbestand der Domschatzkammer und des Diözesanmuseums Osnabrück.

Sa, 25. April 2020

Themen: Dies und das