Montag: FRIEDEN? - Worum es geht…

„Selig, die Frieden stiften“ (Mt 5,9) – Das ist die Überschrift über der diesjährigen MISSIO-Kampagne im Aktionsmonat Oktober. Angesicht der derzeitigen Corona-Pandemie rückt die Sehnsucht nach Frieden und Zusammenhalt stark in den Fokus. Besonders in den Ländern der Sahelregion leiden die Menschen seit Langem unter Armut, Dürre und islamistischem Terror. Jetzt kommt noch die Corona-Pandemie hinzu und die Gesundheitssysteme sind der zusätzlichen Belastung durch Corona nicht gewachsen. Stärker noch als die Angst vor dem Virus ist die Angst vor den Auswirkungen der Pandemie. Hungernöte führen zu sozialen Unruhen und einem Zusammenbruch vieler Strukturen.
Die Kirche vor Ort steht in dieser Situation solidarisch an der Seite der Menschen. Sie spendet Trost und Hoffnung und leistet konkrete Hilfe.
So wie uns derzeit hier in Deutschland der Blick füreinander und das Achten aufeinander trägt, so darf unser Blick sich in diesen Tagen solidarisch auf die Menschen in Westafrika richten.

Nähere Informationen zur derzeitigen Situation in Westafrika finden Sie hier:

Mo, 19. Oktober 2020

Themen: Weltkirche