Arbeitshilfe - Die Feier des Segens für Paare - erschienen

Bild: Bistum Osnabrück
Segensfeiern für Paare, die sich lieben, aber nicht kirchliche heiraten können oder wollen, sind ab jetzt in der deutschen Kirche möglich – so hat es die Synodalversammlung im März 2023 beschlossen. Ein verbindliches Formular für die Gestaltung dieser Feiern wird noch erarbeitet.

In den zurückliegenden drei Jahren hat eine überdiözesane Arbeitsgruppe von Fachleuten eine Arbeitshilfe mit dem Titel „Die Feier des Segens für Paare“ erarbeitet, die jetzt veröffentlicht ist. Hierin findet sich eine pastoraltheologische Einführung mit Blick auf die Unterschiedlichkeit der Paarsituationen sowie konkrete Vorschläge und Bausteine für verschiedene Formen von Segensfeiern.
Die Autorinnen und Autoren dieser Arbeitshilfe sind Dr. Andrea Qualbrink, Dr. Holger Dörnemann, Jens Ehebrecht-Zumsande und Dr. Martina Kreidler-Kos.
Die 52 Seiten umfassende Publikation ist bei der AKF (Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.) unter dem Link www.akf-bonn.de zum Download hinterlegt.

Hinweis:
Mit Postkarten unter dem Motto „Zum Glück gibt’s Segen“ kann für diese neue Möglichkeit von gottesdienstlichen Feiern geworben werden. Sie können ebenso wie Share-Pics für Social Media angefordert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Do, 25. Mai 2023

Themen: Ehe und Partnerschaft