Gottes Wort verkünden

Nach dem großen Erfolg der Aktionswochen in den Jahren 2020 bis 2022 soll auch dieses Jahr die sicht- und hörbare Präsenz von Frauen und Männern mit ihren Charismen in Liturgie und Verkündigung in unserem Bistum noch weiter gestärkt werden.

Deswegen laden wir ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Frauen und Männer auch in diesem Jahr wieder ein,in den Gottesdiensten in der Woche vom
10. bis 17. September "Gottes Wort" zu verkünden und auszulegen.

Zu Vorbereitung auf die Aktionswoche werden auch in diesem Jahr Predigtwerkstätten angeboten. In dem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundkenntnisse der Homiletik (Predigtlehre) kennen. Mit der Methode der „Lectio divina“ und verschiedenen Zugängen zu den biblischen Texten der Aktionswoche im September setzen sich die Teilnehmenden mit den Bibeltexten auseinander. Sie beginnen in ersten Sprech-Denk-Versuchen eine Predigt zu gestalten. In kleinen Gruppen geben und erhalten die Teilnehmenden Feedback zu ihren Predigtideen und hilfreiche Tipps für die Gestaltung in der Gemeinde.

Weitere Informationen und die Kurstermine finden Sie hier.

Am 13.04.2023 findet von 19:30 Uhr bis 21 Uhr für alle Interessierten und Beteiligten ein Informationsabend statt, welches Online über zoom ist.
Anmeldungen für den Informationsabend bitte an Annette Kurmann,
, 0541 318-251.

Die Anmeldung für die Predigtwerkstatt erfolgt über das OnlinePortal eeveno.
Bitte nutzen Sie diesen Anmeldelink https://eveeno.com/797159544 bzw. den QR-Code:

Di, 21. März 2023

Themen: Frauen