Koordinationsstelle Prävention

Die diözesane Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch im Bistum Osnabrück ist für die Unterstützung, Vernetzung und Steuerung der diözesanen Aktivitäten zur Prävention von sexuellem Missbrauch verantwortlich. Diese Aktivitäten beziehen sich sowohl auf den verfasst-kirchlichen Bereich im Bistum, als auch auf den Caritasverband für die Diözese Osnabrück mit seinen Diensten und Einrichtungen und den angegliederten Fachverbänden.

Filmclip - Prävention sexualisierter Gewalt in Krankenhäusern

Di, 02. März 2021 | Die Fach-/Koordinationsstellen zur Prävention von sexualisierter Gewalt der Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie der Katholische Krankenhausverband der Diözese Osnabrück e.V. haben mit der Hildesheimer Agentur media.plus X einen Kurz-Filmclip entwickelt, der das Thema Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt im Krankenhausbereich ins Bewusstsein rückt. Verschiedene alltägliche Problemsituationen werden auf Animationsbasis anschaulich dargestellt und eingeordnet, dazu werden konkrete Umsetzungsschritte und Handlungsoptionen benannt. Der Clip soll zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Thema einladen, ersetzt aber keine spezifische Fort- und Weiterbildung.

Die Koordinationsstelle Prävention im Bistum Osnabrück ist für euch da

Bild: Bistum Osnabrück

Di, 28. April 2020 | Ihr habt Fragen zum Thema Prävention? Ihr benötigt Unterstützung? Ihr wollt einfach mal was loswerden zum Thema?
Wir sind erreichbar: Hermann Meckelnfeld unter 0541 318-380 oder Christian Scholüke unter 0541 318-381.

Prävention: Handreichungen der Koordinationsstelle

Fr, 10. Mai 2019 | Die Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch hat zusammen mit dem Diözesanjugendamt und dem Bund der katholischen Jugend (BDKJ) verschiedene Handreichungen rund um das Thema Prävention von sexuellem Missbrauch herausgegeben. Hier finden Sie eine Übersicht und können die Dokumente herunterladen.

« 1 2 3 4 »