Beauftragung für den pastoralen Dienst: Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode

Portraitbilder von neun Frauen und einem Mann
Die neuen Gemeinde- und Pastoralreferenten im Bistum Osnabrück.
(Bild: Kirchenbote/Anja Sabel)
Bischof Franz-Josef Bode beauftragt am kommenden Samstag, 25. September, neun Frauen und einen Mann für ihren Dienst als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en. Der Sendungsgottesdienst im Osnabrücker Dom wird ab 10.30 Uhr auf der Internetseite des Bistums übertragen. Eine Mitfeier im Dom ist coronabedingt nur für geladene Gäste möglich.

Die neuen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Seelsorge in verschiedenen Kirchengemeinden tätig. Dort übernehmen sie Aufgaben wie die Jugendarbeit, Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung, Trauerseelsorge oder Leitung von Wort-Gottes-Feiern. Sie haben dafür ein Studium der Religionspädagogik oder Theologie und eine dreijährige Assistenzzeit absolviert.

Beauftragt werden:

• Ruth Ahrens (Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Matthäus, Melle)
• Barbara Beine (Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Mariä Verkündigung, Schüttorf und St. Johannes der Täufer, Bad Bentheim)
• Julia Demann (Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft St. Benedikt, Lengerich / St. Alexander, Bawinkel / Herz Jesu, Gersten / Herz Jesu, Handrup / St. Matthias, Langen und St. Antonius, Wettrup)
• Cedrik Fritz (Pastoralreferent in der Pfarrei Dom St. Petrus zu Osnabrück)
• Julia Kampsen (Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Augustinus, Nordhorn)
• Christina Keck (Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft St. Katharina, Fürstenau / St. Servatius, Berge / Herz Jesu, Berge-Grafeld / Maria Rosenkranz, Fürstenau-Hollenstede und St. Bartholomäus, Fürstenau-Schwagstorf)
• Heike Preut (Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft St. Clemens, Lähden-Holte/Lastrup / Unbefleckte Empfängnis Mariens, Lähden / St. Antonius, Lähden-Vinnen / St. Martinus, Lahn und Mariä Himmelfahrt, Löningen-Wachtum)
• Anna Schwieger (Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft St. Dionysius und St. Josef, Belm und Schmerzhafte Mutter, Belm-Icker)
• Alina Stephan (Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Mariä Geburt, Bad Laer und St. Antonius Abt, Bad Laer-Remsede)
• Jana Wilde (Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft Christus König, Diepholz / St. Barbara, Barnstorf und Mariä Heimsuchung, Sulingen und Mitarbeiterin in der Diözesanstelle Berufe der Kirche des Bistums)

Weitere Infos zu den neuen Gemeinde- und Pastoralreferent*innen finden sich hier