Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Kunst in Kürze: Der Offizial wird Weihbischof. Der Bischofsstab von Weihbischof Johann Bisschopinck: Für seinen Bischofsstab ließ Weihbischof Johann Bisschopinck seinen Namenspatron Johannes Evangelist in der Krümme darstellen.
Bild: Stephan Kube

Mi, 25. Oktober 2023 | Offizial Johann Bisschopinck war bischöflicher Gewährsmann in Osnabrück, während Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg 17 geistliche Reichsterritorien bei den Westfälischen Friedensverhandlungen in Münster vertrat.

Museum to Go: Der Osnabrücker Handschlag

Museum to Go: Der Osnabrücker Handschlag: Museum to go: Osnabrücker Handschlag
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Mi, 11. Oktober 2023 | Endlich geht die beliebte Reihe weiter! Am 25. Oktober jährt sich der Westfälische Frieden zum 375. Mal. Grund genug, auf ein Ereignis zurückzublicken, das wir im August gebührend gefeiert haben und ohne das der Friedensschluss nicht möglich gewesen wäre: Der Osnabrücker Handschlag!

Westfälischer Friede in Leichter Sprache

Westfälischer Friede in Leichter Sprache: Abstimmung
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Do, 05. Oktober 2023 | In diesem Jahr feiern wir den Westfälischen Frieden zum 375. Mal. Erstmals gibt es dazu ein Infoheft in Leichter Sprache, in dem alles Wichtige beschrieben ist. Für das Heft hat das Diözesanmuseum mit dem Christophorus-Werk in Lingen zusammen gearbeitet.

Kunst in Kürze: Die Skizze zum Osnabrücker Handschlag 1648

Kunst in Kürze: Die Skizze zum Osnabrücker Handschlag 1648: Federzeichnung des Osnabrücker Handschlages aus dem Bericht Georg Achaz Hehers, 6. August 1648.
Bild: Landesarchiv Thüringen Staatsarchiv Gotha

Do, 28. September 2023 | Der Osnabrücker Handschlag vom 6. August 1648 stellte den langersehnten Durchbruch für die Westfälischen Friedensverhandlungen dar. Mit der wegweisenden Geste war es endlich geschafft – der Frieden zwischen Kaiser, Reich und Schweden war erreicht.

Kunst in Kürze: Der Wappenstein von Johann Maximilian Graf von Lamberg

Kunst in Kürze: Der Wappenstein von Johann Maximilian Graf von Lamberg: Gedenkstein für Lambergs Sohn in der Johanniskirche
Bild: Hermann Pentermann

Fr, 01. September 2023 | Die Angehörigen der Gesandten spielten eine beachtenswerte Rolle beim Westfälischen Friedenskongress: Ihre Anwesenheit schuf einen Rahmen für entspannte wechselseitige Kontakte im Kreis der Diplomatenfamilien, die das gegenseitige Vertrauen stärkten und zugleich interessante Spielräume für informelle Kontakte und Sondierungen boten.

« 1 2 3 4 5 6 »