Kultur und Archiv

Zur Abteilung Kultur und Archiv gehören das Diözesanmuseum und das Referat Archiv/Registratur.

Kunst in Kürze: Die Skulpturen des Domlettners

Kunst in Kürze: Die Skulpturen des Domlettners: Bischof Erich I. von Sachsen-Lauenburg oder Bernhard von Sachsen-Lauenburg. Wer ist als betender Stifter zu Füßen des Weltenrichters dargestellt?

Di, 11. Januar 2022 | Do, 13. Januar, 18 Uhr
Mit: Michael Langer

Von ursprünglich 13 Skulpturen, die den um 1517 errichteten Lettner des Osnabrücker Domes zierten, befinden sich immerhin 9 im Diözesanmuseum und zählen ohne Frage zu dessen zentralen Hauptwerken.

Kunst in Kürze: Wachskrippen

Kunst in Kürze: Wachskrippen: Die aus Wachs gefertigten Figuren wirken lebensecht und gehören daher zu der besonders wertvollen Krippenkunst
Bild: Gerhard Lohmeier

Mo, 29. November 2021 | Do, 02. Dezember, 18 Uhr
Mit: Prof. Gerhard Lohmeier

Seit der Einführung der Weihnachtskrippen im 16. Jh. gehören die aus Wachs gegossenen oder modellierten Figuren zu den besonders wertvollen Gestaltungsformen der Krippenkunst.

Kunst in Kürze: Die Skulpturen aus dem barocken Hochaltar

Kunst in Kürze: Die Skulpturen aus dem barocken Hochaltar: Die Nebenpatrone des Osnabrücker Domes werden meist mit Schuhmacherwerkzeugen dargestellt

Mo, 01. November 2021 | Do, 04. November, 18 Uhr
Mit: Urszula Ornat

Unter Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg (1625-1661) wurde der barocke Hochaltar bei einem aus Münster stammenden Bildhauer in Auftrag gegeben, der 1664 für die Herstellung der Skulpturen der Apostel Petrus und Paulus entlohnt wird.

Kunst in Kürze: Das Holzrelief der Hl. Veronika

Kunst in Kürze: Das Holzrelief der Hl. Veronika: Um das wahre Antlitz Christi rankten sich viele Legenden.

Mo, 04. Oktober 2021 | Do, 07. Oktober, 18 Uhr
Mit: Friederike-Andrea Dorner

Das aus dem Zisterzienserinnenkloster Rulle stammende Andachtsbild der Heiligen Veronika besticht nicht nur durch seine hohe Schnitzkunst, es hat auch inhaltlich einiges zu bieten.

Das Diözesanmuseum sucht neue Dom- und Museumsführer:innen!

Bild: Hermann Pentermann

Do, 02. September 2021 | Das Diözesanmuseum Osnabrück sucht neue Vermittler:innen für das Museum selbst und den Dom für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben einer flexiblen Einarbeitung ist auch eine Teilnahme an einem Domführer:innen-Kurs im Oktober möglich. Ein einschlägiges Studium der Kunstgeschichte o.ä. ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist Freude und Interesse am Umgang mit Menschen sowie die Bereitschaft, sich in die Themen der Ausstellung bzw. im Dom einzuarbeiten. Die Vergütung erfolgt auf Honorarbasis.

Bewerbungen und Anfragen bitte per Mail an:

« 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »