Recht und Revision

Die Stabsabteilung Recht und Revision im Bischöflichen Generalvikariat kümmert sich um die juristischen Belange des Bistums Osnabrück.

Pauschalvertrag zur Nutzung von Musik in Gottesdiensten und gottesdienstähnlichen Feiern – GEMA-Repertoire-Kontrollen

Di, 12. April 2022 | Der seit Jahrzehnten bestehende und immer wieder verlängerte Pauschalvertrag zur Nutzung von Musik in Gottesdiensten und gottesdienstähnlichen Feiern erlaubt den Kirchengemeinden die Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik während des Gottesdienstes ohne vorherige Meldung und Lizensierung bei der GEMA.

Prävention: Dokumente der Rechtsabteilung im BGV Osnabrück

Mo, 04. April 2022 | Um dem Ziel von Prävention, eine Kultur des achtsamen Miteinanders zu praktizieren und weiter zu entwickeln, auch zukünftig gerecht zu werden, findet sich im Folgenden ein Überblick über die aktuelle Rechtslage, der dazu beitragen soll, Strukturen aufzuzeigen und so die Arbeit in der Praxis zu erleichtern.

Änderung im Bereich Datenschutz

Sa, 01. Mai 2021 | Im diesem Artikel erhalten Sie die neuen Kontaktdaten für den Datenschutzbeauftragten der Kirchengemeinden sowie den Einrichtungen des Bischöflichen Stuhls zu Osnabrück.

Übertragung eines Gottesdienstes oder einer anderen liturgischen Feier über das Internet

Mi, 16. Dezember 2020 | Neuer Pauschalvertrag zwischen dem VDD und der GEMA

Vergütungsrelevanz von Krippenspielen

Mi, 16. Dezember 2020 | Hier finden Sie Informationen zu Urheberrechtsfragen bei der Aufführung von Krippenspielen in Kirchen und Schulen