Glaubensräume

Der Fachbereich Glaubensräume des Seelsorgeamts im Bistum Osnabrück vereint die Bereiche Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Gemeindeentwicklung/Gremienarbeit und Gemeindeberatung.

Weltweites Kerzenleuchten für verstorbene Kinder am 10.12.2023

Bild: pixel2013 auf pixabay

Mo, 13. November 2023 | Am zweiten Sonntag im Dezember wird in vielen Ländern der Welt der so genannte „Worldwide Candle Lighting Day“ begangen, initiiert 1996 in den USA von verwaisten Eltern (www.compassionatefriends.org). Er soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben.

Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen

Bild: pixabay von suju

Di, 24. Oktober 2023 | Seit vielen Jahren bietet das Bistum Osnabrück im Advent ein Besinnungswochenende für Krankenkommunionhelfer*innen an.
Das Wochenende wird von Referent*innen mit unterschiedlichen Themen gestaltet.

Veranstaltungen und Fortbildungen für Büchereimitarbeitende

Bild: © Zerbror - Fotolia.com

Mi, 10. Mai 2023 | Auch im zweiten Halbjahr 2023 bietet die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien wieder interessante Veranstaltungen für Mitarbeitende aus den Büchereien des Bistums an.

Förderung pastoraler Innovationen 2023

Fr, 27. Januar 2023 | 10.000 Euro stellt das Bistum Osnabrück im Jahr 2023 für innovative pastorale Projekte zur Verfügung. Das Geld kann von Ehrenamtlichen und hauptberuflich Tätigen in Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück beantragt werden, um experimentellen Aktionen schnell und unkompliziert eine Startfinanzierung zu ermöglichen.

« 1 2 3 4 5 6 »