Das Machen Wir Gemeinsam - Caritassonntag

Der Caritassonntag eignet sich besonders um die Aktivitäten von Caritas und Pastoral zu verbinden. Hier finden Sie Unterlagen für den Caritassonntag am 26.September 2021.

Der jährliche Caritas-Sonntag unterstreicht, dass lebendiger Glaube und Nachfolge Christi auf drei Säulen stehen: Der Feier der Liturgie, der Verkündigung unseres Glaubens und der tätigen Nächstenliebe. Bitte helfen Sie mit das Miteinander von Kirchengemeinde und (verbandlicher) Caritas vor Ort zu stärken und dies den Gemeindemitgliedern bewusst zu machen.

Wie in den Jahren zuvor regen wir an, Elemente der Caritas-Jahreskampagne zur Gestaltung des Gottesdienstes zu nutzen.
Die Kampagne steht in diesem und im kommenden Jahr unter dem Motto „#DasMachenWirGemeinsam“.
Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat sich in den vergangenen Monaten zugleich als sehr stark und als gefährdet gezeigt. Die Corona-Krise hat während der ersten Welle und weit darüber hinaus viele Menschen motiviert, sich für ihre Nächsten zu engagieren. Zeitgleich erleben wir jedoch auch, dass unterschiedliche Meinungen immer unversöhnlicher aufeinanderprallen und dass das gemeinsame gesellschaftliche Fundament dünner wird.

Mit der Caritas-Kampagne möchten wir einen Impuls geben, das Gemeinsame zu suchen und zu stärken – im Kleinen wie im Großen.

Mo, 23. August 2021

Themen: Caritas | Gottesdienst