Seelsorge

Im Seelsorgeamt sind Fachstellen für vielfältige pastorale Themen verortet. Die Begleitung und Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Einrichtungen steht im Fokus. Dabei gibt es die Arbeitsschwerpunkte Bildung und religiöser Dialog, Frauen- und Männerseelsorge, Beziehungspastoral, Weltkirche, Diakonische Pastoral, Glaubenskommunikation, Liturgie und Kirchenmusik, Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung und als starker Teil auch das Diözesanjugendamt. Darüber hinaus sind die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung sowie das Forum am Dom und die Geschäftsführung des Katholikenrates und des Gemeinsamen Rates hier angesiedelt.

Die Feier der Haus-/Krankenkommunion

Di, 14. November 2023 | Zweiteiliges Seminar zur Ausbildung als Krankenkommunionhelfer*in -
Für diesen Dienst der Kirche sind Frauen und Männer gesucht, die bereit und befähigt sind, die Kommunion zu gebrechlichen und/oder kranken Gemeindegliedern zu bringen. Das Angebot des zweiteiligen Seminars richtet sich an Kommunionhelferinnen und -helfer, die bereits durch den Bischof für diesen Dienst beauftragt worden sind, um sie entsprechend weiter zu qualifizieren und zu ermutigen.

Weihnachtsmänner on Tür - eine Entdeckungstour

Weihnachtsmänner on Tür - eine Entdeckungstour: Plakat Weihnachtsmänner on Tür
Bild: Bistum Osnabrück

Di, 14. November 2023 | Liebe Männer, hier kommt die Einladung, die Weihnachtsgeschichte einmal „männlich“ zu erleben: Wir treffen uns am Montag, 4. Dezember 2023 um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Propstei St. Vitus in Meppen und brechen dann zu einer Entdeckungstour auf, um verschiedene Arbeitsplätze kennenzulernen. Das Ganze verknüpft mit Gedanken, Gesprächen und Getränken - eine etwas andere Weihnachtsfeier ...

Themen: Männer
Quelle: Seelsorge

Wie kommt das Neue in die Welt? - Offenes Netzwerk Innovation am 24.11.

Mo, 13. November 2023 | Wo kommt das Neue eigentlich her und wie kann ich die Bedingungen so gestalten, dass neue Ideen ihren Platz finden?
Beim dritten "creativ friday" in diesem Jahr ist Zeit für diese Überlegungen, es gibt praktische Tipps für alle, die Innovationen fördern und umsetzen wollen und wir nutzen die Leitplanke "Charismenorientierung" (bekannt aus den Werkstätten der Kirche der Beteiligung) für einen geschärften Blick auf Potentiale bei uns und anderen.

Weltweites Kerzenleuchten für verstorbene Kinder am 10.12.2023

Bild: pixel2013 auf pixabay

Mo, 13. November 2023 | Am zweiten Sonntag im Dezember wird in vielen Ländern der Welt der so genannte „Worldwide Candle Lighting Day“ begangen, initiiert 1996 in den USA von verwaisten Eltern (www.compassionatefriends.org). Er soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben.

Erklärung zum Krieg im Nahen Osten

Bild: Alexander Kalbarczyk

Do, 09. November 2023 | Mit eindringlichen Worten hat der Runde Tisch der Religionen in Osnabrück auf den Krieg im Nahen Osten reagiert. Nach eingehenden Diskussionen haben die Vertreter*innen aller Religionen eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, Näheres hier: friedensstadt.osnabrueck.de/runder-tisch-der-religionen-in-osnabrueck-veroeffentlicht-erklaerung-zum-krieg-im-nahen-osten/
Am Tag der Religionen hat sich der Runde Tisch der Religionen Deutschland bei seinem Besuch in unserer Friedensstadt (siehe Bild) diese Erklärung zu eigen gemacht.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »