"Das Beste, was wir geben können, sind wir selbst, unsere Gegenwart, unser Herz" - Pater Firmin Koffi, Gast aus der Weltkirche zu Besuch im Bistum Osnabrück

Die Ordensbrüder machen Haus- und Krankenbesuche, engagieren sich in kleinen christlichen Gemeinschaften, im interreligiösen Dialog. Vor allem aber geht es ihnen darum, den Menschen nah zu sein und deren Alltag zu teilen, der von Armut, Hunger, Krankheit, Arbeitslosigkeit geprägt ist. „Meine Vorstellung von Seelsorge ist, dass wir verfügbar sind“, sagt Pater Firmin. „Manchmal brauchen die Menschen weniger Geld oder materielle Unterstützung als einfach unsere Gegenwart, dass wir bei ihnen sitzen, zuhören, ihnen unsere Zeit schenken, uns um sie kümmern.“ Das, glaubt er, mache ihn offener für andere, auch für Nicht-Christen und Kirchenferne. Kibera ist eine Schule fürs Leben. Diese Erfahrung hat Pater Firmin selbst als Novize in Kibera gemacht, jetzt gibt er sie an den Ordensnachwuchs weiter. Neben der Lehrzeit in Kibera leben und arbeiten die jungen Novizen zudem auf der 3.000 friends farm, einer ökologisch bewirtschafteten Farm. Hier wird ihnen die Bewahrung der Schöpfung sowie die päpstliche Enzyklika Laudato Si ganz praktisch nahegebracht.
Im Videoclip zum Weltmissionsmonat kommt Father Firmin auch selbst zu Wort:

Youtube-Video unter www.youtube.com ansehen

Bild: missio Aachen
Unser Gast wird im Rahmen seines Aufenthalts unter anderem Fachgespräche führen mit dem Sozialen Ökohof St. Josef in Papenburg, dem Regens des Priesterseminars Osnabrück, Pfarrer Dirk Meyer sowie mit Schüler*innen der Angelaschule Osnabrück ins Gespräch kommen.

Er ist zudem zu Gast in folgenden Gottesdiensten:
Samstag, 08.10.2022, 18:15 Uhr, St. Johann, Osnabrück
Sonntag, 09.10.2022, 11:00 Uhr, St. Joseph, Osnabrück

Wenn Sie in Ihrer Gemeinde einen Gottesdienst zum Weltmissionssonntag am 23.10. durchführen möchten, finden Sie auf der missio-Homepage viele gute Materialien und Gottesdienstentwürfe: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/weltmissionssonntag-2022

Weitere Informationen und Beratung bei oder 0541 318-203

Do, 15. September 2022