Arbeitshilfen zum Thema Flucht und Migration

(Bild: BDKJ)
Die Arbeitshilfen zu den Themen Flucht und Migration. (Bild: BDKJ)
In regelmäßigen Abständen erstellen wir daher Arbeitshilfen zur Thematik "Flucht und Migration". Aktuelle Geschehnisse, Hintergründe und Gesetze zur Flüchtlingsthematik sind in jugendgerechter und
verständlicher Sprache verfasst. Durch ein einfaches und verständliches Format kann die die Arbeitshilfe daher in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt werden. Auch soll durch das Verschriftlichen von Methoden und kleinen Projekten, die in der Arbeitshilfe veröffentlicht werden, die Motivation gesteigert werden, sich selbst oder den eigenen Verband aktiv in die Thematik Flucht und den Umgang mit Geflüchteten einzubringen.

Unsere erste Arbeitshilfe "Flucht und Migration" ist seit November 2015 bei uns erhältlich. Sie ist in einem praktischen handlichen Format und umfasst folgende Themen:

• Warum flüchten Menschen?
  • Fluchtwege
  • Rechtliche Fakten zum Asylrecht
  • Mein Weg nach Osnabrück
  • In der Flüchtlingshilfe aktiv werden
  • Spendenhilfe
  • Kontaktaufnahme zu Flüchtlingen
  • Eine andere Religion: Wie funktioniert der Islam?
  • Spiele und Methoden, die man ohne Sprachkenntnisse miteinander spielen kann.

Die zweite Arbeitshilfe Flucht und Migration ist seit Mai 2016 erhältlich. Sie umfasst folgende Themen:

• Christliche Sicht auf die Thematik Flucht
  • Veränderung in der Asylpolitik
  • Kinder und Jugendliche im Asylverfahren
  • Fremdenfeindlichkeit und die Angst
  • Integration von Flüchtlingen
  • In der Flüchtlingshilfe aktiv werden
  • Flüchtlinge mit einer anderen Religion
  • Biblische Impulse für Gottesdienste
  • Pädagogische Methoden ohne Sprachkenntnisse

Wenn ihr die Arbeitshilfen zugeschickt bekommen wollt, meldet euch gerne unter .

Wir nehmen auch größere Bestellungen für Verbände, Gemeinden, Schulklassen und Co. entgegen.

Das Projekt wird unterstützt durch:

Mi, 01. Juni 2016

Themen: Arbeitshilfen | Flüchtlingshilfe | Dies und das | Junge Menschen