„Mittendrin. Leben mit Demenz - Woche für das Leben 30.04.-07.05.2022

Die die Woche für das Leben vom 30. April bis 7. Mai 2022 steht in diesem Jahr unter dem Thema Mittendrin. Leben mit Demenz. Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen. Sie sind wertvolle Glieder der Gesellschaft und sollen spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist. Ab sofort sind das Themenheft, Plakate und weitere begleitende Materialien der Initiative kostenfrei verfügbar unter: www.woche-fuer-das-leben.de
Das Themenheft beleuchtet die Krankheit „Demenz“ aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. In Interviews erzählen Pflegekräfte und Seelsorgende von Erlebnissen und ihrem Umgang mit Menschen mit Demenz. Zudem werden praktische Projekte, ein Themengottesdienst und Literatur zum Thema vorgestellt.
Im Vorwort zum Themenheft schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus: „Dinge vergessen, die Orientierung verlieren, Vertraute und sich selbst nicht mehr wiedererkennen – solche Erlebnisse sind für einen Teil der Menschen in unserem Land zum dauerhaften, normalen Alltag geworden.“ Wer unter Demenz leide oder Betroffene im Kreis der Familie begleite, erfahre die Unverfügbarkeit und Verletzlichkeit des Lebens. Es werde sichtbar, dass die Kontrolle über das eigene Leben natürliche Grenzen habe. „Es kann dann entlastend und tröstlich sein zu wissen, dass die Würde des Menschen tiefer gründet und unverlierbar ist: Nach christlichem Verständnis hat Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen und bejaht ihn in jedem Moment seines Lebens. Er garantiert seine Würde unabhängig von seiner Gesundheit oder jeglichen anderen Eigenschaften.“ Zudem bekräftigen Bischof Bätzing und Präses Kurschus: „Menschen mit Demenz haben einen Platz in unserer Mitte! Als Kirchen wollen wir dafür Sorge tragen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bei uns passende Angebote finden: in der Seelsorge, durch demenzsensible Gottesdienste und Veranstaltungen sowie durch eine umfassende Aufklärung.“
Die ökumenische Woche für das Leben bietet eine gute Gelegenheit das Thema Demenz in Gemeinden, Verbänden sowie kirchlich-sozialen Einrichtungen aufzugreifen. Dies kann gerne auch ökumenisch oder in Kooperation mit Altenheimen geschehen. Die mediale Aufmerksamkeit im Mai lässt sich für die Planungen nutzen. Eine Beschränkung der Aktivitäten auf den konkreten Zeitraum der Woche weder erforderlich noch sinnvoll.

Im Bistum Osnabrück werden die Materialien der Bundeebene um folgende Elemente ergänzt, die Sie online finden unter: www.bistum.net/wochefuerdasleben

1. Onlinefortbildung für pastorale Mitarbeitende am 27.04.2022 von 13:30 – 17:30 Uhr
„Im Leben bleiben- Schritte zur demenzsensiblen Kirchengemeinde“
mit Antje Köhler aus Köln
2. Text: „Vergiss mein nicht“ von Karin Platje für Angehörige
3. Willkommensbekundung – ein Plakat für den Schaukasten Ihrer Gemeinde
4. Tipps zu Gottesdiensten für demenziell erkrankte Menschen

In der neuen App „DemenzGuide“ finden Angehörige oder Freunde Tipps für den Umgang mit Menschen in der Demenz. Sie bietet hilfreiche Ideen für zu Hause oder die Pflegeeinrichtung – auch bei fortgeschrittener demenzieller Veränderung. Außerdem gibt die Seite der Fachstelle „Demenz“ der Erzdiözese München einen gut verständlichen Überblick über das Thema Demenz: https://www.erzbistum-muenchen.de/demenzguide

Ein Podcast zum Thema Demenz mit Bischof Franz-Josef Bode findet sich auf der Internetseite der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Für Anregungen zu Themen und Inhalten steht im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück Christiane van Melis zur Verfügung (Referentin in der Seelsorge für Menschen im 3. & 4. Lebensalter ).

Di, 26. April 2022

Themen: Senioren | Veranstaltungen