"Macht euch an die Arbeit" - Silvesterpredigt von Bischof Bode

Bischof predigt im Dom
Bischof Franz-Josef Bode
(Bild: Bistum Osnabrück)
Angesichts der Erschütterungen durch Corona und der Zukunftssorgen in Kirche und Welt ermutigt Bischof Franz-Josef Bode in seiner Silvesterpredigt dazu, die Herausforderungen der Zeit anzupacken. „Wir werden große Anstrengungen und allen Mut brauchen, um damit konstruktiv umzugehen“, sagte der Bischof, der seine Predigt unter das Leitwort aus dem biblischen Buch Haggai stellte: „Macht euch an die Arbeit! Mein Geist bleibt in eurer Mitte.“

Herbe Herausforderungen durch einen deutlichen Rückgang von finanziellen Ressourcen und Personal gebe es auch im Bistum Osnabrück. „Möglichst viele Gläubige und Verantwortliche aus allen Bereichen werden sich intensiv darum bemühen müssen, wohin wir in unserem Bistum mit seinen konkreten Gegebenheiten von Personen und Einrichtungen gehen wollen“, so Bischof Bode. Es würden sicher nicht nur bequeme und leicht zu akzeptierende Entscheidungen zu treffen sein.

Bode ging auch auf die Wahlen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände ein, die am 6. November 2022 unter dem Leitwort „Deine Stimme – gerade jetzt!“ stattfinden werden. Bei allen aktuellen Krisen treffe er immer wieder auf Menschen, die ihm versicherten: „Gerade jetzt! Gerade jetzt bleibe ich und bringe meine Begabungen ein, um Kirche vor Ort, an vielen neuen Orten und in vielen Netzwerken mit zu gestalten“, so der Bischof. Es gehe „um eine Haltung der Gelassenheit und Hoffnung, eine Haltung der nüchternen Leidenschaft für den Gott, der uns so viel zumutet, aber auch viel zutraut.“

Das Predigtmanuskript können Sie hier nachlesen

Fr, 31. Dezember 2021

Themen: Bischof | Pfarrgemeinderat | Kirchenvorstand | Kirche der Beteiligung | Ehrenamt | Kirchengemeinden
Abteilung: Kommunikation